Kommentar |
Der große Umfang des Lernstoffes in einem Proseminar Neuere Geschichte bringt es mit sich, dass oftmals nicht ausreichend Zeit für eine intensivere Beschäftigung mit historischen Quellen und ihrer Problematik bleibt. In dieser Übung soll daher neben einer theoretischen Einführung in die Arbeit mit Quellen ein möglichst breites Spektrum von Quellen am Beispiel der neueren deutschen Geschichte vorgestellt, bearbeitet und interpretiert werden. |
Literatur |
Friedrich Beck (Hrsg.), Die archivalischen Quellen: mit einer Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften. Köln 5. A. 2012; Georg Eckert und Thorsten Beigel: Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium. (UTB; Geschichte. Studienratgeber) Göttingen 2019; Martin Lengwiler, Praxisbuch Geschichte: Einführung in die historischen Methoden. Zürich 2011; Michael Maurer (Hrsg.), Aufriss der historischen Wissenschaften. Bd. 4: Quellen. Stuttgart 2002; Christoph Nonn, Das 19. und 20. Jahrhundert. (Orientierung Geschichte) Paderborn 4. A. 2020; Maria Rhode und Ernst Wawra (Hrsg.), Quellenanalyse: ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium. Paderborn 2020 (utb-studi-e-book). |