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Muster-Hochschule
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S Zusammenhang von Bildung und Gesellschaft (Aufbau alt 4 + 5, Zertifikat DaZ-P) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 129383 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 12.04.2021 bis 19.07.2021        Diese LV findet corona-bedingt online auf MS Teams statt.  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Gordian
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Über die Diskussion der Begriffe Bildung und Kultur/Gesellschaft werden wir in diesem Seminar die aktuellen Entwicklungen in der heutigen Bildungspolitik verfolgen. Als Ausgangspunkt dienen die Ergebnisse der letzten PISA-Studien, die den Anlass für eine umfangreiche Umstrukturierung des deutschen Bildungswesens gaben.

Dabei werden wir einen Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund legen, die in ihrer individuellen Vita den unterschiedlichsten Anforderungen an Bildung und Ausbildung und oft genug institutioneller Diskriminierung ausgesetzt sind. Da die Bildungssysteme von Herkunftsland und Aufnahmeland differieren, führt dies häufig zu einer zusätzlichen Orientierungslosigkeit auch im familiären Umfeld.

Jüngere pädagogisch-didaktische Entwicklungen wie Inklusion und Konstruktivismus sollen diskutiert werden.

Blocktermine sind nicht ausgeschlossen.

Vorgesehene Seminartermine: 13.04.21; 20.04.21; 27.04.21; 04.05.21; 11.05.21; 18.05.21; 25.05.21; 01.06.21; 08.06.21; 15.06.21. Seminarzeit ist 14.00-16.15 Uhr (dreistündig).

Literatur

Diefenbach, H. (³2010): Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem, Chemnitz

Kronig, W.; Haeberlein, U.; Eckhardt, M. (²2007): Immigrantenkinder und schulische Selektion; Bern/Stuttgart/Wien

Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik, Weinheim/Basel

Nohl, A.-M. (2014): Konzepte interkultureller Pädagogik, Bad Heilbrunn

Reich, K. (2014): Inklusive Didaktik, Weinheim/Basel

Bemerkung

Bildung findet nicht im isolierten Raum statt, sondern ist Ausdruck gesellschaftlicher, historischer und politischer Rahmenbedingungen. Gleichzeitig hat das Bildungssystem entscheidenden Einfluss auf die (künftige) Gestaltung der Gesellschaft und die Lebenschancen Einzelner.
Im Seminar sollen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Bildung und Politik erörtert werden. Ein Fokus liegt dabei auf dem Umgang des deutschen Schulsystems mit sozialer und ethno-kultureller Heterogenität im internationalen Vergleich und auf gesellschaftlicher Reproduktion.

 

ACHTUNG: diese Veranstaltung soll aufgrund einiger Feiertage im Semester von 14 Uhr bis 16:15 stattfinden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024