Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

S Seminar Sprachliche Grundfertigkeiten (Begleitzertifikat 2019, Weiterbild. Master und 2-Fächer-Master 2019) Ausgewählte Themen der DaF-DaZ-Didaktik (Aufbau) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 129391 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 woch 16.04.2021 bis 23.07.2021        Diese LV findet corona-bedingt online auf MS Teams statt.  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller-Liu, Patricia , Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Sommersemester 2020 – Online-Lehre mit Teams

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Beschränkungen startet das Sommersemester mit einigen Neuerungen. Die aktuellsten Infos finden Sie immer auf den Seiten der Universität. Die größte Veränderung wird sicherlich sein, dass die meisten Lehrveranstaltungen bis auf Weiteres ausschließlich online angeboten werden. Die Universität stellt hierfür benötigte Campus-Lizenzen für Software bereit. Um reibungslos mit der Lehre beginnen zu können, sind einige Vorbereitungen von Ihrer Seite notwendig. Bitte lesen Sie die Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie die Anweisungen. Dann kann es ab dem 4. Mai losgehen!

1)     Lehrveranstaltungen werden als Videokonferenzen durchgeführt. Hierzu wird campusweit die Software Microsoft Teams zur Verfügung gestellt. Informationen, wie Sie die Software erhalten, finden Sie hier. Bitte laden Sie die Software auf Ihre(n) Computer (Laptop, Notebook, PC, Mac, ggf. Tablet, IPad, Smartphone). Die Anmeldung erfolgt dann mit Ihrer Universitätskennung (gefolgt von @uni-saarland.de, Achtung: OHNE „stud”) und Ihrem Passwort. Sie müssen sich also NICHT extra registrieren! Ein Benutzerhandbuch zum Schnellstart als Download finden Sie hier, einen Crashkurs in Form von Video-Tutorials u.a. auf YouTube.

2)     Da in Teams auch andere Microsoft-Anwendungen eingebunden werden, ist es sinnvoll, dass alle das aktuellste Office-Paket installiert haben. Auch dieses gibt es nun kostenlos für alle Universitätsangehörigen und kann pro Person auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig verwendet werden. Sie können sich Office 365 hier herunterladen. Hierzu müssen Sie sich ebenfalls mit Ihrer Universitätskennung (gefolgt von @uni-saarland.de) und Ihrem Passwort bei Microsoft anmelden.

3)     Microsoft Teams arbeitet mit „Teams” (surprise), d.h. jede Lehrveranstaltung wird ein eigenes Team darstellen. Alle Teilnehmenden einer Lehrveranstaltung müssen Teammitglied ihrer jeweiligen Lehrveranstaltung sein, um z.B. am Chat sowie an den Videokonferenzen teilnehmen zu können oder Zugriff zu Dateien zu haben. Um Teammitglied zu werden, benötigen Sie einen Code zur jeweiligen Veranstaltung. Damit können Sie sich dann selbstständig dem jeweiligen Team hinzufügen (Screenshots als Hilfestellung zur Selbsteinschreibung).

Den Code erhalten Sie von Ihren jeweiligen Dozentinnen und Dozenten.

4)     Richten Sie bitte vorab bereits Ihre Nutzerprofile ein, fügen Sie bitte ein Foto hinzu. Während der Videokonferenzen werden nicht alle per Kamera zugeschaltet sein müssen/können. Damit man dennoch weiß, wer gerade spricht/schreibt, ist es sinnvoll, wenigstens ein Foto zu sehen. Die meisten von uns kennen sich untereinander vermutlich noch nicht.

5)     Weiterhin ist wichtig, dass Sie auch Ihre Mail-Adressen der Universität abrufen bzw. in Ihr Mailprogramm integrieren, da dorthin sämtliche Benachrichtigungen von Teams weitergeleitet werden. Von Umleitungen rate ich ab, da es hierbei zu Schwierigkeiten mit Mailanbietern kommen kann, indem z.B. Nachrichten durch den Spamfilter abgefangen werden.

6)     Einige Dozentinnen und Dozenten arbeiten evtl. weiterhin mit Moodle. Ggf. sollten Sie sich also auch in die entsprechende Moodle-Veranstaltung eintragen. Ich werde zunächst darauf verzichten, um nicht zu viele unterschiedliche Plattformen parallel nutzen zu müssen und die Lehrorganisation möglichst simpel zu gestalten. Falls es sich im Laufe des Semesters herausstellen sollte, dass die Nutzung von Moodle doch unumgänglich wird, gebe ich rechtzeitig Bescheid. Auch hierfür ist es wichtig, dass Sie Ihre Uni-Mails regelmäßig empfangen.

 

Befolgen Sie bitte diese Dinge und treten Sie dem Team „Seminar Alphabetisierung SoSe 2020”. Machen Sie sich ein wenig mit der Struktur vertraut. Nach und nach werden dort Kanäle und Informationen erscheinen.

 

Der Code zur Veranstaltung wurde bereits versendet. Diejenigen, die sich NACH DEM 21. April bei LSF angemeldet haben, setzen sich bitte zeitnah mit mir in Verbindung. Eine erste kleine Aufgabe ist bereits in TEAMS eingestellt.

 

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Semester, bleiben Sie gesund!

Viele Grüße

Sandra Steinmetz


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024