Bemerkung |
Messung und Bewertung kommunikativer Kompetenzen im Fach Französisch
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR) stellt das derzeit einflussreichste, auf empirischer Basis entwickelte Kompetenzmodell für Fremdsprachen dar. Dieses Modell mit seinen abgestuften Kompetenzskalen definiert sprachliche Kompetenzen und Teilkompetenzen anhand von Deskriptoren auf sechs Niveaustufen und beschreibt zugleich was Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Klassenstufen sprachlich können sollen. Die damit einhergehende Kompetenzorientierung gilt nicht nur für den Unterricht, sondern auch für Tests, Prüfungen und Klassenarbeiten. Im Seminar werden neben den testtheoretischen Grundlagen das praxisorientierte Erstellen von Aufgaben und Items zur validen Überprüfung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen sowie der sprachlichen Mittel (Wortschatz und Grammatik) im Rahmen von Klassenarbeiten und Lernerfolgskontrollen vermittelt.
Dozent: Dr. Hanno Werry, Mitarbeiter beim Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt Universität Berlin |