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Interkulturelle Filmanalyse – kulturelle Diversität im frankokanadischen Kino der Gegenwart - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 129522 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist WindhundWarte Romanistik    15.02.2021 - 30.09.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
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plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 14:00 Block 16.04.2021 bis 16.07.2021           
Gruppe :
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Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

 

Québec nimmt in Kanada eine besondere Rolle ein, da es durch gesellschaftliche Heterogenität gekennzeichnet ist, gleichzeitig aber für Québec als nationale Minderheit im englisch-französischen Dualismus (McLennan 1945) der Schutz seiner Kultur und Sprache eine besondere Rolle spielt (Kymlicka 1995; Bouchard 2011). In dieser soziopolitischen Konstellation bewegt sich Québecs „national cinema” (Marshall 2006) in einem Spannungsfeld, da es einerseits dem Schutz der frankophonen Quebecer Kultur dient und andererseits seit der Révolution tranquille ein Ort der kontroversen Auseinandersetzung mit (kultureller) Diversität ist. Der quebecer Film ist besonders von den folgenden Aspekten geprägt, welche auch die inhaltlichen Kernpunkte des Seminars bilden werden: die Wahrnehmung von Alterität zwischen Québécois.es de souche und Québécois.es issu.e.s de l’immigration  (Le Bonheur de Pierre, Claude Bonin 2009; Monsieur Lazhar, Philippe Falardeau 2011), das Zusammenleben unterschiedlicher Religionen (Félix et Meira, Maxime Giroux 2014), die Integration von autochthonen Lebenswelten im Kino (Le Dep, Sonia Bonspille Boileau 2015) sowie die Problematisierung von Alterität und Othering (Antigone, Sophie Deraspe 2019).

Das Ziel des Seminars ist es, den Studierenden Kenntnisse über kulturelle Diversität und Film in Québec zu vermitteln, sie in der Analyse von gesellschaftlicher Alterität und ihrer Repräsentation zu schulen, sowie sie in die Lage zu versetzen, die Methoden der interkulturellen Filmanalyse selbstständig anzuwenden.

 

Kommentar

Der Kurs wird von Charlotte Kaiser und Viktoria Lühr gemeinsam unterrichtet.

Literatur

Literatur

Bouchard, Gérard (2011). „Qu’est-ce que l’interculturalisme ?/ What is Interculturalism?”. In: McGill Law Journal / Revue de droit de McGill, Vol. 56, N° 2, Feb. 2011, S. 235-488.

Dequen, Bruno (2011). « Table ronde sur le renouveau du cinéma québécois ». Ds. Nouvelle Vues. Revue sur les pratiques et les théories du cinéma au Québec, 12, p. 1-37.

Coulombe, Michel (2010). « Les anglophones et les immigrants dans le cinéma québécois. Un cinéma blanc, blanc, blanc ? » Ds. Ciné-Bulles, 28(4), p. 34-37. https://id.erudit.org/iderudit/61028ac

Faulstich, Werner/Strobel Ricarda (2013). Grundkurs Filmanalyse. Paderborn: Fink.

Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Reiner (2018). Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer.

Gräf, Dennis/Grossmann, Stefanie et al. (2011). Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren.

Hagener, Malte/Patenburg, Volker (2020). Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden: Springer.

Jullien, François (2012). Analyser un film. De l’émotion à l’interprétation. Paris : Flammarion.

Lever, Yves (1992). L’analyse filmique. Montréal : Boréal.

Lever, Yves (1995). Histoire générale du cinéma au Québec. Montréal : Boréal.

Lüsebrink, Hans-Jürgen (zus. mit Beatrice Bagola, Ursula Mathis-Moser, Doris Eibl und Christoph Vatter) (2018). „Québec und das frankophone Kanada. Sprache, Kultur und Medien”. In: Ursula Lehmkuhl (Hg.). Länderbericht Kanada. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.

Marchessault, Janine/Straw, Will (2019). The Oxford Handbook of Canadian Cinema. New York: Oxford University Press.

Marshall, Bill (2006): Quebec National Cinema. Montreal & Kingston: McGill-Queen’s University Press.

McLennan, Hugh (1945). Two Solitudes. Toronto: Collins.

Poirier, Christian (2004). Le cinéma québécois. À la recherche d’une identité ? Sainte-Foy : Presses de l’Université du Québec. Tome 1+2. https://www.puq.ca/catalogue/livres/cinema-quebecois-recherche-une-identite-tome-108.html

 

Rouleau, Joelle (2015). Recontres au cinéma québécois : Une recherche-création intersectionnelle de la représentation des différences. Montréal : Université de Montréal. https://papyrus.bib.umontreal.ca/xmlui/handle/1866/13698

 

Weinmann, Heinz (1990) : Cinéma de l’imaginaire québécois. De La petite Aurore à Jésus de Montréal. Montréal : Éditions de l’Hexagone.

 

Bemerkung

Das Seminar wird im Sommersemester 2021 ausschließlich online stattfinden. Die Blocksitzungen finden 14-tägig statt und verbinden Filmsichtung, Filmanalyse und Studienleistungen (Referate) der Teilnehmer*innen. Das Seminar wird voraussichtlich an folgenden Terminen stattfinden: 16.04. (10-12 Uhr), 23.04., 07.05., 21.05., 04.06., 18.06., 02.07., 16.07.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024