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Die Veranstaltung vermittelt den Studierenden die wichtigsten Ebenen der Wertschöpfungskette von Musik als Gut bzw. Produkt, von der Erschaffung bis hin zum Konsumenten. Nach einem einleitenden Gesamtüberblick werden die einzelnen Komponenten in einer sinnvollen Reihenfolge auf die einzelnen Veranstaltungen verteilt und detailliert betrachtet. Dabei werden neue Inhalte mit Aspekten verknüpft, die die Studierenden bereits in rechtswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen erlernt haben. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden die einzelnen Stationen der Schöpfungskette verstanden haben und entsprechende Tätigkeiten und Berufsfelder zuordnen können. Studierende können dann erkennen, in welchen Bereichen ihre Kompetenzen als Musikermanager gefragt sind oder können als Generalist den Gesamtapparat Musikindustrie besser überblicken und verstehen.
1) Überblick 2) Musikalische Schöpfung (Komposition,Songwriting, Arrangement, Demo, Transkript, Copyright) 3) Aufführung (Probe, Noten, Crew, Technik, Planung, Booking, Abrechnung, Verwertung) 4) Produktion (Vorproduktion, Demo, Recording, Editing, Mixing, Mastering, Vervielfältigung) 5) Artistmanagement 6) Vertrieb (Digital, Physisch, Synch) 7) Label (Vertrag, Arbeitsbereiche, Rechte) 8) Verlag (Vertrag, Arbeitsbereiche, Rechte, Synch, Co-Writing, Songwriting-Camps, Split) 9) Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit 10) Fallbeispiele (Rockband, Rap Artist, Streichquartett)
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