Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Die Welt in Karten. Einführung in die Kartographie. Teil 2 - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 129699 Kurztext BK 018
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 20.05.2021 bis 09.07.2021           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Penth, Sabine , Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Bemerkung

Die Veranstaltung wird online via MS Teams angeboten

Die Teilnahme an allen Brückenkursen erfordert die Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular.
(https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/gasthoererstudium/kursanmeldung.html)

Lerninhalte

Karten sind einerseits interessante Quellen für das Wissen der Menschen über ihre unmittelbare Umwelt, über Erde und Kosmos. Andererseits sind sie stark geprägt durch die Weltinterpretation dieser Menschen bzw. des jeweiligen Kartographen, etwa indem im Mittelalter heilsgeschichtliche Deutungen in die Darstellung Eingang fanden. Karten sind somit ein Spiegel des jeweiligen Weltbilds und gleichzeitig ein Instrument, mit dem das Weltbild ihrer Nutzer maßgeblich geformt werden konnte. Wir können demnach aus ihnen nicht nur praktische Informationen etwa über Besitzverhältnisse, Grenzverläufe etc. oder beispielsweise über die Entwicklung der Seefahrt gewinnen. Historische Karten erlauben uns darüber hinaus weit tiefere Einblicke in Denken und Vorstellungswelt der antiken, mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Menschen.
Im Wintersemester wurde bereits ein Querschnitt durch die Kartographie gegeben, der von Sternkarten und Himmelsgloben über Welt- und Europakarten sowie Portulane (Seekarten) bis hin zu der Suche nach unbekannten Ländern und Kontinenten seit dem Zeitalter der Entdeckungen und deren Kartierung reichte. Im Mittelpunkt des zweiten Teiles sollen nach einem Einstieg mit einer zusammenfassenden Wiederholung vor allem kleinräumigere Darstellungen stehen. Dies können etwa Regionalkarten sein oder solche, die etwa des Besitzes eines Klosters oder von Dörfern dokumentieren; zu denken ist aber beispielsweise auch an Stadtpläne. Dabei gilt auch wieder, wie schon im ersten Teil des Kurses, ein besonderes Augenmerk nicht nur den Techniken der Kartierung sondern auch den von den Kartenmachern und ihren Auftraggebern verfolgten Zwecken.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024