Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Salongespräche – Gedanken und Gespräche über Lebenskultur und Glück - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 129721 Kurztext BK 041
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Bemerkung

Ersttermin am Freitag, 23.07.2021, von 13:30 bis ca. 17:00 Uhr
weitere Termine werden in der Gruppe abgestimmt

Die Veranstaltung wird online via MS Teams angeboten

Die Teilnahme an allen Brückenkursen erfordert die Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular.
(https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/gasthoererstudium/kursanmeldung.html)

Lerninhalte

Vorbild für die Salongespräche sind die philosophischen und literarischen Zusammenkünfte in den Salons des 18. und 19. Jahrhunderts. Denker, Dichter, Künster und Wissenschaftlicher tauschten sich seinerzeit über das aktuelle Zeitgeschehen aus. Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Kunst und Kultur wurden teilweise sehr rege diskutiert. Dieser intensive Gedankenaustausch - in einem besonderen Ambiente - war ein Lebensstil, der in den Salons nicht selten zu großartigen Ideen und deren Umsetzung führte.
An diese Gesprächskultur knüpfen die geplanten Salongespräche der Universität des Saarlandes im Sommersemester 2021 (aufgrund der Pandemie zuerst formal noch online) an. Mit Texten zu Themen, die für ein „gelungenes Leben” von Bedeutung sind und die zum Gedankenaustausch inspirieren. Ein weiterer Themenschwerpunkt stellt das „Glück” dar - mit Erkenntnissen aus der Philosophie, der Literatur, aus anderen Kulturen, sowie der Psychologie und den Naturwissenschaften - mit Impulsen, die uns zum Nachdenken beflügeln und uns spannende Perspektiven einer Weiterentwicklung aufzeigen mögen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024