Gruppe 1 und 2: Kapsali: Jugendalter: kognitionspsychologische, sozialpädagogische und jugendpsychiatrische Entwicklungsaspekte
Das Jugendalter ist ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, der durch charakteristische psychische und soziale Herausforderungen - sogenannte Entwicklungsaufgaben - gekennzeichnet ist. Der Übergang vom Kindes- ins Erwachsenalter geht mit besonderen Risiken und Chancen einher und ist somit von großer Bedeutsamkeit für die angewandte entwicklungspsychologische Lehre. Ausgehend von ausgewählten entwicklungspsychologischen Modellen und empirischen Befunden sollen in diesem Seminar zentrale kognitionspsychologische, sozialpädagogische und jugendpsychiatrische Facetten adoleszenter Entwicklung thematisiert werden. Dazu soll im ersten Teil des Seminars ein theoretischer Überblick über das breite Spektrum kognitiver und sozioemotionaler Entwicklungen in dieser Lebensphase geboten werden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Entwicklung motivationaler Prozesse gelegt wird. Daraus sollen wichtige Impulse für das Verständnis und die Gestaltung des pädagogischen Umgangs mit dieser Altersgruppe abgeleitet werden, die anschließend im zweiten Teil des Seminars die Grundlage für vertiefende Kleingruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum darstellen werden.
Hinweis zur Seminarformat: Das Seminar wird in Form von Online-Plenumssitzungen (MS Teams) in Kombination mit Arbeitsaufträgen in Kleingruppen angeboten.
Gruppe 3: Frau Häuser
Das Seminar beschäftigt sich damit wie sich bestimmte sprachliche Merkmale auf die Gedächtnisformierung auswirken (z.B., Vorhersagbarkeit, Plausibilität, Wortfrequenz). Die Kursinhalte werden in Kurzreferaten und Seminararbeiten aufbereitet. Das Seminar wird über MS Teams stattfinden.
Gruppe 4: Perels/Eckert: Welche Lernstrategien sind für den Lernerfolg wie nützlich?
Welche Lernstrategien eignen sich gut bzw. weniger gut, um seine Lernziele zu erreichen? Ziel des Seminars ist es, anhand empirischer Fachliteratur zu erarbeiten, welche Lernstrategien für den Lernerfolg mehr oder weniger nützlich sind. Das Seminarkonzept baut auf dem Prinzip des Gruppenpuzzles auf, so dass die Studierenden sich in Expert*innengruppen vertieft mit einer Lernstrategie auseinandersetzen und diese in ihren Stammgruppen in wöchentlich stattfindenden Sitzungen präsentieren (MS Teams); hierzu erhalten die Studierenden vorgegebene Vertiefungsliteratur. Um den Lernerfolg der Studierenden zu sichern, verfassen diese über das Semester verteilt kurze Lernprotokolle.
Gruppe 5: Sparfeldt: Schulleistungen und schulische Leistungsprobleme (Analyse und Gestaltung schulischen Lernens)
Auch das Sommersemester 2021 wird in verschiedener Hinsicht ein besonderes Semester werden. Als Lehrende bemühen wir uns, trotz der Corona-bedingten Herausforderungen ein attraktives Lehrangebot sicherzustellen. Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir daher alle vor vielfältigen Herausforderungen stehen, die wir nur gemeinsam bewältigen können.
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen ein paar Eckdaten zum Seminar übermitteln:
- Das Seminar wird als online Seminar angeboten werden
- Das Seminar wird zur angekündigten Seminarzeit als virtuelles Seminar (mit Microsoft Teams) stattfinden – mit „virtuellen Präsenzterminen” bzw. gelegentlichen „Sitzungen” im Selbststudium bzw. virtuellen Gruppen- bzw. Projektarbeiten, an denen ich zur Unterstützung und für Rückfragen bereit stehe
- Die genaueren Modalitäten für die erste Sitzung werde ich den zum Seminar zugelassenen Studierenden in der Woche vor der ersten Sitzung zukommen lassen
Schulleistungen sind für viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte von hoher Relevanz. Schulische Leistungsprobleme sind weit verbreitet. Im Seminar wollen wir zunächst das Konstrukt „Schulleistungen” klären, um anschließend ausgewählte schulische Leistungsprobleme (u.a. im Bereich Lesen, Rechtschreiben) und zentrale Determinanten schulischer Leistungsprobleme (wie reduzierte Aufmerksamkeit, unzureichendes Lern- und Arbeitsverhalten), entsprechende diagnostische Verfahren sowie Ansatzpunkte für Prävention und Intervention theoretisch und praktisch erarbeiten. |