In diesem Semester wird die Projektarbeit 1 als primär asynchrone Teams-Onlineveranstaltung angeboten.
Ziel der Veranstaltung ist der Erwerb von Basiskompetenzen zur Reflexion pädagogisch-psychologischer Interventionsforschung, die den Grundstein für die Konzeption von eigenen Interventionsstudien (Masterarbeit) in diesem Bereich legen sollen.
An meinem Lehrstuhl sind wir in der Forschung auf die Durchführung spezieller pädagogisch-psychologischer Interventionsstudien spezialisiert, mit denen explizit auch anwendungsbezogene Ziele verfolgt werden; d.h. Praxisrelevanz bzw. die oft beschriebene Kluft zwischen Theorie und Praxis sind bei der Konzeption der Studien zentrale Themen. Anders als in vielen Studien, die primär aus der Praxisperspektive konzipiert werden, ist die Orientierung an aktuellen wissenschaftlichen Standards dabei jedoch zentral. D.h. der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn steht auch bei unseren Studien an erster Stelle.
Unsere Interventionsstudien sind in unterschiedliche Domänen und Kontexte eingebettet (Lehrerinnenbildung, Medizin, Psychologie, Gesundheitspsychologie) und zielen in der Regel auf die Förderung komplexer Kompetenzen ab (z.B. evidenzorientiertes Denken und Handeln im schulischen Kontext, medizinische Diagnosekompetenz, epistemologische Kompetenz in der Psychologie, Gesundheitskompetenz).
Für dieses Semester ist lediglich eine synchrone Auftaktveranstaltung über Teams in der ersten Sitzung geplant, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per LSF-Mail eigeladen werden. In dieser Sitzung bilden wir die Zweierteams für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge. Weitere Teams-Onlinesitzungen sind bei Bedarf für Zweierteams oder individuelle Studierende möglich.
Es wurden Arbeitsaufträge erstellt, die in der Regel Zweiergruppen zu bearbeiten sind (A4 1. Teil individuell). Die Ergebnisse sind in einem Portfolio zusammenzufassen. Als Abgabetermin für das Portfolio ist das Ende des Sommersemesters 2021 (Prüfungsdatum), also der 30. September 2021 vorgesehen. Das Portfolio ist von jedem Teilnehmer bzw. jeder Teilnehmerin individuell in elektronischer Form als Anhang einer E-Mail abzugeben. Vergessen Sie bitte nicht, den Namen Ihres Kooperationspartners bzw. ihrer Kooperationspartnerin anzugeben. Und denken Sie auch daran, mir die Prüfungsbescheinigung zuzusenden, die ich im Prüfungsamt abgeben muss.
Und vergessen Sie bitte v.a. nicht, sich wie üblich zur Prüfung anzumelden!
Bei Fragen stehe ich jederzeit per Mail zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen trotz aller Unannehmlichkeiten einen guten Start ins Sommersemester und viel Erfolg und Spaß bei den Arbeitsaufträgen!
Viele Grüße
Robin Stark
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