Hinweis: Im Modulhandbuch taucht dieses Seminar spezifisch für das 2. Fachsemester, also das Sommersemester auf. Tatsächlich wird dieses Seminar aber jedes Semester angeboten und kann ergo auch in höheren Fachsemestern belegt werden.
Gruppe 1 (Sparfeldt):”Wie frag ich’s?” – Test- und Fragebogenkonstruktion praktisch
Auch das Sommersemester 2021 wird in verschiedener Hinsicht ein besonderes Semester werden. Als Lehrende bemühen wir uns, trotz der Corona-bedingten Herausforderungen ein attraktives Lehrangebot sicherzustellen. Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir daher alle vor vielfältigen Herausforderungen stehen, die wir nur gemeinsam bewältigen können.
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen ein paar Eckdaten zum Seminar übermitteln:
- Das Seminar wird als online Seminar angeboten werden
- Das Seminar wird zur angekündigten Seminarzeit als virtuelles Seminar (mit Microsoft Teams) stattfinden – mit „virtuellen Präsenzterminen” bzw. gelegentlichen „Sitzungen” im Selbststudium bzw. virtuellen Gruppen- bzw. Projektarbeiten, an denen ich zur Unterstützung und für Rückfragen bereit stehe
- Die genaueren Modalitäten für die erste Sitzung werde ich den zum Seminar zugelassenen Studierenden in der Woche vor der ersten Sitzung zukommen lassen
Immer wieder steht man als Psychologin oder Psychologe vor dem Problem, dass es für einen zu erfassenden Verhaltens- und Erlebensbereich (noch) keine oder keine ausreichend guten Verfahren gibt. Unter Umständen ist dann eine eigenständige Entwicklung, Optimierung oder Adaptation eines existierenden diagnostischen Verfahrens erforderlich. Um dies möglichst gut zu machen, sind genauere Kenntnisse u.a. der Konstruktionsschritte und entsprechender Empfehlungen hilfreich. Vor diesem Hintergrund sollen im ersten Teil des Seminars zur schwerpunktspezifischen Diagnostik mit pädagogisch-psychologischem Fokus – neben einer kritisch-würdigenden Analyse psychodiagnostischer Verfahren – ausgewählte Probleme bei der Erstellung entsprechender Instrumente besprochen werden (z.B. item wording, Wahl des Antwortformats). Im zweiten Teil des Seminars sollen dann für ausgewählte, pädagogisch-psychologisch bedeutsame Verhaltens- und Erlebensbereiche Teile entsprechender Instrumente zunächst in Kleingruppen entwickelt werden, die dann in der Großgruppe vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Am Ende des Seminars sollen Entwürfe von Erhebungsinstrumenten stehen, vorgestellt und diskutiert werden.
Gruppe 2 (Equit): "Eingangsdiagnostik und Differenzialdiagnostik im klinschen Setting"
Im Seminar werden Grundlagen der Eingangs- und Differenzialdiagnostik im klinischen Setting behandelt. Es werden u.a. Inhalte von psychotherapeutischen Erstgesprächen, von Suizidabklärung sowie differenzialdiagnostischer Fragestellungen behandelt. Außerdem wird die Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen skizziert. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte liegt der Schwerpunkt des Seminars auf Übungen zur Umsetzung konkreter diagnostischer Fragestellungen. Das gesamte Seminar findet als Online-Seminar über MS TEAMS statt.
Gruppe 3 (Schneider): Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Das Seminar wird online stattfinden!
Im Seminar "Diagnostische Verfahren und Anwendungen" mit pädagogisch-psychologischem Fokus werden (ausgehend von Tätigkeiten in z.B. schulpsychologischen Diensten oder Erziehunsgberatungsstellen) ausgewählte, pädagogisch-psychologisch relevante Themen behandelt - u.a. Hochbegabung, Kompetenzdiagnostik, Rechenleistungen, schulisches Selbstkonzept, Lern- und Sozialverhalten. Im Anschluss an eine inhaltliche Klärung der Grundlagen werden das jeweilige diagnostische Vorgehen und einschlägige diagnostische Verfahren und Ansätze differenziert und kritisch-würdigend vorgestellt sowie praktisch erprobt, ergänzt um Präventions- und Interventionshinweise. Neben der Erarbeitung von Kenntnissen werden auch Fertigkeiten zur praktischen Anwendung psychodiagnostischer Verfahren sowie "allgemeinere" Herausforderungen praktisch-diagnostischer Tätigkeiten im pädagogisch-psychologischen Feld thematisiert. In Vorbereitung zu den wöchentlichen Seminarterminen lesen die Studierenden vorgebene Texte, außerdem soll ein Teil der Seminareinheiten durch Kleingruppen gestaltet werden. |