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Und jetzt ist er auch bei uns Thema: der Klimawandel. Der eine wird nun denken „endlich!“ und der andere wird die Augen verdrehen. Bedienen wir damit nur ein Mainstream - Thema oder ist die Lage doch ernst zu nehmen? Woran könnte man den Klimawandel im Wald und überhaupt in der Natur erkennen? Zu welcher Erkenntnis kommt der geschulte Blick auf unsere Umwelt? Wie sieht unser Bild der Umwelt im Wandel der Zeit aus? Eine interessante Frage, die diskutiert werden muss. Haben die Fridays for Future Recht? Wir sind der Meinung, nur Bildung kann die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen, Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schaffen und nur Bildung kann es ermöglichen, sich auch Kompetenzen für die Gestaltung nachhaltiger Entwicklung anzueignen. Welches sind erfolgversprechende Ansätze, verschiedene sind im Lauf der Zeit entstanden: Umwelterziehung, ökologisches Lernen und seit den 1990er-Jahren eben die BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Könnte Postwachstum das Problem lösen? Und was ist eigentlich Postwachstum? Sind Klimaschutz und Wachstum überhaupt miteinander vereinbar? Was kann es für mich, die Gesellschaft und die Zukunft bedeuten? Sind die UN Dekaden „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Biodiversität“ und jetzt bis 2030 „Wiederherstellung von Ökosystemen“ ein Thema für Sie? Dann besuchen Sie diesen Brückenkurs.
(Weitere Infos finden Sie unter https://www.uni-saarland.de/.../gastho.../brueckenkurse.html) |