Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Identitätsdiskurse: Vom Ich und seinen Zuschreibungen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 129870 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Optionalberecih    15.03.2021 - 30.09.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 15.04.2021 bis 22.07.2021           
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Walstra, Kerst , M.A. (federführend)
Zuordnung zu Einrichtungen
Studienbüro
Inhalt
Kurzkommentar

Der Kurs findet digital über MS Teams statt.

Kommentar

„Wer bin ich?” ist eine der zentralen Fragen unseres Lebens. Lateinisch idem (= eben derselbe) und identidem (= immer wieder, wiederholt) sind die Wurzeln des Identitätsbegriffs. Ich erfahre mich also immer als der- und dieselbe, bin Subjekt, Person, Individuum. Wenn’s so einfach wäre! Kaum ein anderes Konzept ist derzeit so sehr Gegenstand öffentlicher Diskussionen wie das der Identität, denn damit ist eben nicht nur das Gefühl verbunden, ich und kein*e andere*r zu sein, sondern ein ganzes Füllhorn voller Selbst- und Fremdzuschreibungen. Bei sich zu bleiben, fällt da nicht immer leicht. Zudem: Identitäre Bewegung, Identitätspolitik, Corporate Identity – der Begriff ist inhaltlich vielfach entgrenzt. Amartya Sen spricht von Identitätsfalle (Identity and Violence, 2006), Kwame Anthony Appiah von den „Lügen, die verbinden” (The Lies that Bind: Rethinking Identity, 2018).

Der Kurs will einführend einerseits Identitätskonzepte verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen vorstellen und andererseits die Begriffe und Konzepte betrachten, die mit Zuschreibungen verbunden werden: Geschlecht, Rasse, Ethnie, Nation, Kultur, Religion, Bildung, Milieu usw. Vielleicht wissen wir danach, welche Identität oder Identitäten wir haben. 

 

Bemerkung

Zur Person Kerst Walstra:

Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Amerikanistik und Englischen Philologie (Universität des Saarlandes), Abschluss: M.A. (1991) / Studienaufenthalte in den USA und den Niederlanden.

1992-2002 Mitarbeiter und Lehrbeauftragter im Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität des Saarlandes.

Seit 2003 in der Erwachsenenbildung tätig. Schwerpunkte: Europäische Literatur- und Kulturgeschichte, Literatur- und Kulturtheorie, wissenschaftliche Arbeitstechniken. Gasthörerstudium.

Kontakt: kerst.walstra@freenet.de

Leistungsnachweis

Voraussetzungen für 3 CP: Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und je nach Teilnehmer*innenzahl ein Referat oder ein Essay.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024