Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

"Du bist ein Zauberer, Harry!" - Klassiker und Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Mo 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 130035 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DaF    24.03.2021 17:00:00 - 23.04.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 12.04.2021 bis 19.07.2021        Teams   30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird ab 12.04. digital via Microsoft Teams stattfinden.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

"Obwohl es mittlerweile ein fast unüberschaubares Angebot an Medien für Kinder und Jugendliche gibt, spielt die Begegnung mit dem Buch und mit kinderliterarischen Texten weiterhin eine prominente Rolle." (Kümmerling-Meibauer, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur. Eine Einführung. Darmstadt: WBG 2012, S. 8)

In den Kernlehrplänen und in den KMK Bildungsstandards wird der Lesekomeptenz und dem literarischen Lernen eine besondere Bedeutung zugesprochen. Durch den Umgang mit Literatur sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, sich "mit wichtigen, sie bewegenden Fragen" (KMK: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich 2005, S. 9) auseinanderzusetzen. Was genau aber sind die "wichtigen, sie bewegenden Fragen" und können Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur diesem Anspruch überhaupt noch gerecht werden?

 

Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem kreativen Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht der Primarstufe. In den ersten Sitzungen des Seminars wird eine theoretische Grundlage zu zentralen Begriffen des Literaturunterrichts geschaffen (Lesekompetenz, literarische Kompetenz usw.), die im Anschluss um Methoden des Literaturunterrichts erweitert wird. Die Studierenden können in diesem Zusammenhang handlungs- und produktionsorientierte Verfahren des Literaturunterrichts selbst erproben und reflektieren.

 

Anschließend werden sowohl Klassiker als auch Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur im Hinblick auf die konkrete Umsetzung im Deutschunterricht besprochen. Dabei spielen gattungstypologische Fragen ebenso eine Rolle wie Fragen nach der Wahl einer geeigneten Klassenlektüre. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt zudem auf dem Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung der Rezeption literarischer Texte. 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024