Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Chaotisch oder regelhaft, das ist hier die Frage - Rechtschreibung mit Kindern erforschen (PS Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik) (Do 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 130086 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DaF    24.03.2021 17:00:00 - 23.04.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 15.04.2021 bis 22.07.2021        Teams   30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird ab 15.04. voraussichtlich digital via Microsoft Teams stattfinden.

 

 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

"Nicht nur dem Erstklässler in deutschen Schulklassen [...] erscheint die Orthographie des Deutschen vielleicht als ein Chaos, als ein Wirrwarr von sich widersprechenden Regeln, wo es zu jeder Regel auch noch Ausnahmen gibt. Auch Lehrer, Wissenschaftler und die öffentliche Meinung haben dieses Bild von unserem Schriftsystem." (Wiese 1987: 85) Diese Feststellung ist auch heute noch aktuell: Nach wie vor wird mit dem Rechtschreibunterricht vor allem das Auswendiglernen von Regeln und Merken von Ausnahmen verbunden. 

Im Seminar wollen wir dieser Fehleinschätzung auf den Grund gehen und hinterfragen, wie Schreibanfänger*innen unsere Rechtschreibung als regelhaftes, plausibles und erlernbares System kennenlernen können. Im Seminar wird daher praxisorientiert erarbeitet, wie Schülerinnen und Schülern die Systematik der deutschen Rechtschreibung vermittelt werden kann. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie ein effektiver sowie motivierender Rechtschreibunterricht in der Primarstufe gelingen kann. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zur deutschen Orthographie widmen wir uns der Diskussion aktueller didaktischer Positionen und erarbeiten auf dieser Grundlage schließlich wichtige Aspekte zur interessenorientierten Erforschung der Rechtschreibung mit Grundschulkindern im medialen Kontext.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024