Analyse und Förderung evidenzorientierten pädagogischen Handelns
Seminarbeschreibung
Die Teilnehmer*innen dieses virtuellen Seminars, das als asynchrone Teams- Lehrveranstaltung konzipiert ist, sollen lernen, bildungswissenschaftliches Wissen (Konzepte, Theorien, Studienergebnisse) zu nutzen, um ausgewählte Probleme der schulischen Praxis zu bearbeiten. Hierzu werden verschiedene Arbeitsaufträge bereitgestellt, die entweder in Partnerarbeit oder individuell bearbeitet werden können. Die bearbeiteten Arbeitsaufträge werden in einem Portfolio zusammengeführt und abgegeben. Das Portfolio bildet die Grundlage für die Leistungsbewertung.
Es wurden neun Arbeitsaufträge konzipiert, die kooperativ bearbeitet werden sollen (individuelle Bearbeitung in Ausnahmefällen möglich). Für jeden Arbeitsauftrag gibt es einen Teams-Ordner, in dem der Arbeitsauftrag selbst sowie dafür notwendige Literatur bzw. Materialien bereitgestellt werden.
Die Seitenangaben zu den einzelnen Arbeitsaufträgen sind als grobe Richtwerte zu verstehen. Bezüglich der Formatierung können Sie sich an den entsprechenden Konventionen aus dem Orientierungspraktikum orientieren.
Als Abgabetermin für das Portfolio ist das Ende des Sommersemesters 2021 (Prüfungsdatum), also der 30. September 2021 vorgesehen. Das Portfolio ist von jedem Teilnehmer bzw. jeder Teilnehmerin individuell in elektronischer Form als Anhang einer E-Mail abzugeben. Alternativ kann es auch in Teams hochgeladen werden. Bitte verwenden Sie das übliche Deckblatt für das Prüfungsamt. Vergessen Sie bitte nicht, den Namen Ihres Kooperationspartners bzw. ihrer Kooperationspartnerin anzugeben.
Und vergessen Sie bitte v.a. nicht, sich wie üblich zur Prüfung anzumelden!
Ich wünsche Ihnen trotz aller Unannehmlichkeiten einen guten Start ins Sommersemester und viel Erfolg und Spaß bei den Arbeitsaufträgen!
Viele Grüße
Robin Stark |