Im Seminar werden vielfältige Aspekte der Mehrsprachigkeit diskutiert, von Aspekten der sprach- und bildungspolitischen Situation im Saarland und Fragen nach der Durchgängigkeit des Frz.-Angebots bis hin zur Einbeziehung der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit in das Unterrichtsgeschehen sowie das sprachenvernetzende Lehren, dabei insbesondere die Interkomprehensionskonzept. Die Umsetzung der in der Theorie erarbeiteten Konzepte für die Praxis ist ebenso Gegenstand der Lehrveranstaltung. Auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse sollen die Teilnehmer als zukünftige Lehrende für die spezifischen saarländischen Fragestellungen sensibilisert und zur Reflexion der eigenen Standpunkte und Einstellungen angeregt werden.
Je nach Situation wird die Lehrveranstaltung in Präsenz oder in Form von Videokonferenzen über Microsoft Teams bzw. eLearning-Einheiten durchgeführt.
Nach dem derzeitigen Stand (Februar 2021) finden die Sitzungen voraussichtlich über teams statt. |