Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Anfangsunterricht Deutsch in der Primarstufe [PS Erstlesen und Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 130152 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDS, Didaktik + DaF    24.03.2021 17:00:00 - 23.04.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 11:30 Einzel am 27.03.2021       Vorbesprechung (Teams)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 24.04.2021       Teams  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 05.06.2021       Teams  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 03.07.2021       Teams  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kraft, Tania
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Schriftspracherwerb gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Anfangsunterrichts. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern erfordern allerdings differenzierte didaktische Maßnahmen, damit die Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards umgesetzt werden können. Schwerpunkt des Seminars sind daher zunächst die unterschiedlichen didaktischen Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vor- und Grundschulalter. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die wichtigsten Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse verschiedenster Materialien, die im Schriftspracherwerb zum Einsatz kommen (z.B. Fibeln). Die Betrachtung von Schülerarbeiten ermöglicht das Aufzeigen verschiedener Lernfortschrittsüberprüfungen sowie individueller Fördermöglichkeiten. Dabei sind auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) im Blick .

Bemerkung

 

Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Seminartermine unter Vorbehalt online stattfinden. Sie werden rechtzeitig darüber informiert.

 

Sollten Sie sich noch nachträglich zu dem Seminar anmelden, kontaktieren Sie bitte die Dozentin umgehend per Email.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

 

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024