Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 130251 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 20.04.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 27.04.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 04.05.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 11.05.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 18.05.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 01.06.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 08.06.2021          
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geminn, Tanja-Alexandra , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen im Sommersemester 2021

In den letzten Jahren haben sich durch Inklusion, Digitalisierung und der Kompetenzorientierung die Bedingungen für den Französischunterricht erheblich verändert. Daher bietet diese Lehrveranstaltung einen aktuellen Einblick in die wichtigsten Unterrichtsschwerpunkte wie Wortschatzarbeit, Grammatik, Textarbeit, Interkulturelles Lernen und Hörverstehen. Die Veranstaltung hat durch die Vorstellung und Erarbeitung von Unterrichtseinheiten einen hohen Praxisanteil und wird ergänzt durch fachdidaktische Tipps und Tricks für den Schulalltag. Die Veranstaltung ist zurzeit digital über MS Teams geplant. Gegebenenfalls kann das Onlineformat - je nach Pandemielage - durch Präsenztermine (Besuch in der Lehrerwerkstatt) oder Ausflüge (Besuch der Médiathèque in Sarreguemines) ergänzt werden. Der genaue Ablauf kann daher erst kurz vor Veranstaltungsbeginn konkretisiert werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an: geminn_tanja@yahoo.de

  • Dienstag, den 20.04.2021 16.00-19.00 Uhr

Darstellen des Anforderungsprofils, Themenauswahl und Best Practice

Situation des Französischunterrichts im Saarland

Inklusionsverordnung & Nachteilsausgleich im Französischunterricht

  • Dienstag, den 27.04.2021   16.00-19.00 Uhr

Schwerpunkte: Wortschatzarbeit und der Mehrsprachigkeitsdidaktik

  • Dienstag, den 04.05.2021  16.00-19.00 Uhr

Schwerpunkt Grammatik

  • Dienstag, den 11.05.2021 16.00-19.00 Uhr

 

  • Dienstag, den 18.05.2021 16.00-19.00 Uhr

Arbeit mit klassischen und kreativen Texten (z.B. BD, roman graphique etc.)

  • Dienstag, den 01.06.2021 16.00-19.00 Uhr

Präsentation und Besprechung der Stundenkonzeptionen

  • Dienstag, den 08.06.2021 16.00-19.00 Uhr

Präsentation und Besprechung der Stundenkonzeptionen

Kritische Nachbetrachtung

Evaluation

ECTS-CP: 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024