Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen im Sommersemester 2021
In den letzten Jahren haben sich durch Inklusion, Digitalisierung und der Kompetenzorientierung die Bedingungen für den Französischunterricht erheblich verändert. Daher bietet diese Lehrveranstaltung einen aktuellen Einblick in die wichtigsten Unterrichtsschwerpunkte wie Wortschatzarbeit, Grammatik, Textarbeit, Interkulturelles Lernen und Hörverstehen. Die Veranstaltung hat durch die Vorstellung und Erarbeitung von Unterrichtseinheiten einen hohen Praxisanteil und wird ergänzt durch fachdidaktische Tipps und Tricks für den Schulalltag. Die Veranstaltung ist zurzeit digital über MS Teams geplant. Gegebenenfalls kann das Onlineformat - je nach Pandemielage - durch Präsenztermine (Besuch in der Lehrerwerkstatt) oder Ausflüge (Besuch der Médiathèque in Sarreguemines) ergänzt werden. Der genaue Ablauf kann daher erst kurz vor Veranstaltungsbeginn konkretisiert werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an: geminn_tanja@yahoo.de
- Dienstag, den 20.04.2021 16.00-19.00 Uhr
Darstellen des Anforderungsprofils, Themenauswahl und Best Practice
Situation des Französischunterrichts im Saarland
Inklusionsverordnung & Nachteilsausgleich im Französischunterricht
- Dienstag, den 27.04.2021 16.00-19.00 Uhr
Schwerpunkte: Wortschatzarbeit und der Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Dienstag, den 04.05.2021 16.00-19.00 Uhr
Schwerpunkt Grammatik
- Dienstag, den 11.05.2021 16.00-19.00 Uhr
- Dienstag, den 18.05.2021 16.00-19.00 Uhr
Arbeit mit klassischen und kreativen Texten (z.B. BD, roman graphique etc.)
- Dienstag, den 01.06.2021 16.00-19.00 Uhr
Präsentation und Besprechung der Stundenkonzeptionen
- Dienstag, den 08.06.2021 16.00-19.00 Uhr
Präsentation und Besprechung der Stundenkonzeptionen
Kritische Nachbetrachtung
Evaluation
ECTS-CP: 3 |