Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Literaturdidaktik Französisch - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 130293 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 14.04.2021 bis 21.07.2021           
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

CP: 3

Bemerkung

1. Theoretischer Teil:
Hier werden verschiedene Literaturdidaktikmodelle vorgestellt und Fragen bzgl. der Stellung von Literatur im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht gestellt und diskutiert (z. B. warum Literatur im Fremdsprachenunterricht? Wie kann man Literatur den Schülerinnen nahe bringen? usw.).

Auch fachdidaktische Fragen werden diskutiert: Welche Auswahlkriterien spielen eine Rolle? Welche Möglichkeiten der Arbeit mit Literatur gibt es? Inwieweit kann man mündliche/schriftliche Sprachförderung erreichen? usw.

2. Praktischer Teil:
In einem zweiten Teil sollen die KursteilnehmerInnen anhand von konkreten Textbeispielen eigene Unterrichtsentwürfe nach den zuvor erarbeiteten Kriterien entwickeln, welche anschließend im Plenum diskutiert werden. Es geht darum, wie man im Unterricht der Sekundarstufe I mit didaktisierten und authentischen Texten arbeiten kann. Der Textbegriff ist weitgefasst und umfasst nicht nur geschriebene Texte sondern auch Chanson, Hörtexte, Videoclips und Film(ausschnitte). Anhand der unterschiedlichen Textformen wird aufgezeigt, wie die verschiedenen Fertigkeitsbereiche (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) gefördert werden können.

Die Übung ist Teil des Basismoduls Einführung in die Literaturwissenschaft. Sie kann nur, wie im LSF angezeigt, von Studierenden der Lehramtsstudiengänge LPS1, LS1/LAR und LAB belegt werden. Die Übung richtet sich an StudienanfängerInnen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024