Der klassische Schulunterricht teilt die Welt in verschiedene Fächer und ist oftmals von Fächergrenzen geprägt. Daher wird die schulische Betrachtung vieler Phänomene und Themen der Komplexität der Realität häufig nicht gerecht. Zum besseren Verständnis sollten diese von mehreren Perspektiven aus beleuchtet werden. Ziel dieser Übung ist es, Studierende auf einen fächerverbindenden bzw. fächerübergreifenden Unterricht vorzubereiten, in dem sich Natur- und Gesellschaftswissenschaften in Form von Chemie und Geschichte harmonisch zu einer Unterrichtseinheit verbinden. In einer kooperativen und kollaborativen Projektarbeit erarbeiten Studierende der Fachrichtung Geschichte und der Fachrichtung Chemie fächerübergreifende Themen aus den Blickwinkeln beider Fächer und bereiten diese als interaktive Lerninhalte in didaktisch reflektierten E-Books auf. Den Abschluss der Projektarbeit soll die Erprobung des entwickelten fächerübergreifenden Materials in dem Schülerlabor NanoBioLab und/oder der Schule sowie die Evaluation und Überarbeitung dieser Materialien bilden.
Ergänzend zur Übung betreut die Lernwerkstatt Gudig – ”Geschichtsunterricht digital” die Projektarbeit.
Die Veranstaltung sowie die Lernwerkstatt finden digital über Ms Teams statt. |