Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Musikmarketing: Fans statt Follower - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 130803 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF gesperrt
Credits 3


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Petters, Marie , B.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Musikmanagement 3 - 6 20151 03
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Die Lehrveranstaltung entfällt im Sommersemester 2021 und wird stattdessen im Wintersemester 2021/22 angeboten.

Leistungsnachweis

Referat

Lerninhalte

Der Kurs wird als Workshop gestaltet. Die Student*innen werden zu verschiedenen Themen praktisch gefordert und entwickeln nach entsprechender Anleitung selbstständig Ideen und Konzepte.

 

Kursinhalte:
- Intro: Musik und Marketing
- Musiker*innen als Marke
- Inhalt & Aussehen eines EPK
- Wie man Fans findet
- Social Media Marketing
- Klassische Promotion on- und offline
- Advertise Artists: Anzeigenschaltung & Markenkooperationen
- Outro: Kunst und Konsum

 

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig und mit ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln MusikerInnen bzw. Bands zeitgemäß zu vermarkten. Der Fokus der vermittelten Marketingstrategien liegt dabei auf den sozialen Medien und vermittelt Grundlagenwissen zu Markenbildung, Zielgruppendefinition und öffentlichkeitswirksamer Kommunikation.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024