Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Themenbereiche des Sachunterrichts: Mediales Lernen im Sachunterricht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132056 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 21
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 21.10.2021 bis 10.02.2022        Raum: C 6.3, 1.10 (Seminarraum)  
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Lauer, Luisa , Dr. (federführend)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kurzkommentar

LP: 2 SWS LPS-1: 3 SWS

Kommentar

 Seminarinhalte:

Das Seminar ‚Mediales Lernen im Sachunterricht‘ befasst sich mit theoretischen Grundlagen zu (digitalen) Medien, wie grundlegenden Begrifflichkeiten und Modellen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit curricularen Dokumenten zur Medienbildung, um sich in einem weiteren Schritt mit dem Potenzial digitaler Medien für den (Sach-)Unterricht auseinandersetzen zu können. Hier wird auf verschiedene digitale Tools und deren Eignung zum Einsatz im (Sach-)Unterricht eingegangen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Onlineplattform kidipedia (www.kidipedia.de), einer auf Web 2.0 basierten, passwortgeschützten Onlineplattform zur Recherche, Produktion und Präsentation von Ergebnissen aus dem (Sach-)Unterricht. Vor dem Hintergrund des didaktischen Potenzials digitaler Medien für den (Sach-)Unterricht werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten zum Medialen Lernen entwickelt, erprobt und (medien-)kritisch reflektiert.

 

Literatur

Literaturempfehlungen

Curriculare Dokumente zur Medienbildung:

 

Digitale Medien:

  • Peschel, M. (2016):  Inklusive Mediendidaktik in der Grundschule. In: G. Erziehung Wissenschaft (Hrsg.): Erfolgreich mit Neuen Medien! - Was bringt das Lernen im Netz? (S. 33-36). Frankfurt a.M. URL: https://www.markus-peschel.de/files_neu/publikationen/2016_Peschel_Inklusive%20Mediendidaktik%20in%20der%20Grundschule.pdf
  • Gervé, Friedrich und Peschel, Markus (2013): Medien im Sachunterricht. In: Gläser, Eva und Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 58-77.
  • Peschel, Markus (2015): Medien im Sachunterricht. Unterricht gestalten – Lernkulturen entwickeln. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes 131. S. 10-14.
  • Peschel, Markus (2016): Mediales Lernen – Eine Modellierung als Einleitung. In: Ders. (Hrsg.): Mediales Lernen – Praxisbeispiele für eine Inklusive Mediendidaktik. Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten.Band 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. S. 7-16.

 

Onlineplattform kidipedia (www.kidipedia.de):

  • Schirra, Sarah und Peschel, Markus (2018): kidipedia. Digitale Medien pädagogisch sinnvoll im Unterricht einsetzen. In: EuWiS. Zeitung ‚Erziehung und Wissenschaft im Saarland’ des Landesverbandes der GEW im DGB. S. 13-14. URL: http://www.gew.saarland/images/pdf/EuWiS_05-2018.pdf
  • Bach, Sarah (2018): Subjektiver Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern beim unterrichtlichen Einsatz von kidi-Maps. Eine Studie zum Einsatz digitaler Karten am Beispiel von kidi-Maps im Vergleich zu analogen Karten bei Schülerinnen und Schülern einer vierten Jahrgangsstufe im geographisch-orientierten Sachunterricht. Dissertation. Saarbrücken. Siehe Unterkapitel zu kidipedia, S. 100ff. URL: https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/27293

 

 

Bemerkung

Bitte beachten:

Dieses Seminar wird zugleich im Rahmen des MoDiSaar-Zertifikates angeboten. Wenn Sie dieses Seminar im Rahmen Ihres regulären Lehramtsstudiums verbuchen, kann dieses NICHT mehr in das Zertifikat eingebracht werden und Sie müssten sich innerhalb des Zertifikates für alternative Lehrveranstaltungen entscheiden! 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024