Das Teilmodul „Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften” hat dieses Semester den Schwerpunkt Geschichte. Dabei soll die Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte im Fokus stehen.
„Was ist eigentlich Geschichte?” – dieser Frage wollen wir im Seminar gemeinsam nachgehen und werden feststellen, dass es nicht DIE Geschichte gibt. Daher wird eine Übersicht über die verschiedenen Teildisziplinen des Faches Geschichte und über das historische Arbeiten von Bedeutung sein, sowie der Umgang mit Quellen und die sogenannte historische Methode. Auch didaktische Fragestellungen bezüglich des Faches Geschichte in der Schule und als integraler Bestandteil des Sachunterrichts (historische Perspektive) sollen zum Thema werden.
Literatur:
Sauer, Michael (2018): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze: Klett / Kallmeyer.
Link zu MS Teams:
https://teams.microsoft.com/l/team/19%3aIeXlrrT2WQGrO6vJmiYvLpYK96LAEVMb3RQ4C8EYy5w1%40thread.tacv2/conversations?groupId=7e56c32e-e459-4340-ac72-8da27f994505&tenantId=67610027-1ac3-49b6-8641-ccd83ce1b01f |