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Europa als Versprechen. Zur Bedeutung von Migration für die akademische Jugend im Nahen Osten - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132131 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Belegungsfrist WindhundWarte Sprachwissenschaft    16.08.2021 - 24.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 16:00 Einzel von 12.10.2021           
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Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel von 08.10.2021  Gebäude E1 1 - Seminarraum -1-12        
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Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel von 15.10.2021           
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Fr. 10:00 bis 15:00 Einzel von 22.10.2021  Gebäude E1 2 - Seminarraum 0.13.1        
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Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel von 03.12.2021        Optional  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Das Blockseminar wird voraussichtlich an vier Terminen stattfinden. Die Daten werden bald bekannt gegeben.

  • 1. Sitzung am 8. Oktober 2021: Einführungssitzung (3 Stunden)
  • 2. Sitzung am 12. Oktober 2021 : Seminar & Workshop (ganztägig, 10-15Uhr) mit Teilnahme von Herrn Alexander Kruckenfellner, Leiter der Sprach- und Bildungsabteilung und Stellvertretender Institutsleiter des Goethe-Instituts Beirut, Libanon.
  • 3. Sitzung am 15. Oktober 2021: Seminar & Workshop (ganztägig, 10-17Uhr) mit Teilnahme von Herrn Dr. Abdelnasser Hindawi, Programm Coordinator des DAAD-Amman (Jordanien) Büros
  • 4. Sitzung am 22. Oktober 2021 (10-15Uhr)

 


 Inhalt des Seminares (FR unten) :

 

(DE) Ziel dieses Seminars ist es, den aktuellen Stand der Migration aus dem Nahen Osten in die Europäische Union und insbesondere nach Deutschland darzustellen. Es wird darum gehen, zu verstehen, warum sich dieses Reiseziel für diese hochmotivierte Jugend als ein oft idealisiertes Eldorado darstellt.
Dazu werden wir auf die Zeugnisse von Studenten zurückgreifen, die ihre Ausreise vorbereiten, und sie mit den Erfahrungsberichten von Studenten vergleichen, die bereits ausgewandert sind. Die Teilnehmer dieses Seminars müssen mithilfe von Interviews versuchen, die Motivationen, Erwartungen und Hoffnungen der Menschen zu entschlüsseln.
Darüber hinaus werden an den Tagen des Blockseminars Gäste des Goethe-Instituts Beirut (Libanon) und des DAAD-Büros Jordanien (Amman) teilnehmen. Unsere Gäste werden ihre Arbeit, Herausforderungen und Lösungen präsentieren und einen Workshop für Studenten vorschlagen.

Wie oben beschrieben, wird das Seminar aus drei Hauptblöcken bestehen:
- ein Einführungskurs, in dem praktische Fragen behandelt werden, aber auch Lesetexte und Arbeitsmethoden für den nächsten Kurs, etc.
- Zwei Tage Kursblöcke, in denen sich Interviews, Gastvorträge und Workshops, aber auch Gruppenarbeiten und Lektüre abwechseln werden. 
- eine Abschlussveranstaltung, bei der wir besprechen, was wir gelernt haben und wo auch Referate stattfinden können.

Weitere Informationen über die Gästeliste werden wir nach und nach bekannt geben.

/////

(FR) Ce séminaire a pour but de présenter l'état actuel de la migration du proche-orient en direction de l'Union européenne et plus particulièrement de l'Allemagne. Il s'agira de comprendre pourquoi cette destination se présente comme un eldorado, souvent idéalisé, pour cette jeunesse très motivée.
Pour ce, nous nous appuierons sur des témoignages d'étudiants qui préparent leur départ et les comparerons avec des témoignages d'étudiants ayant déjà migré. Les participants à ce séminaire devront mener des interviews pour essayer de déchiffrer les motivations, attentes et espoirs des personnes.
De plus, les journées du Blockseminar seront ponctuées par la participation d'invités du Goethe Institut Beirut (Liban) et du bureau du DAAD Jordan (Amman). Nos invités présenteront leur travail, leurs défis et leurs solutions et proposerons un workshop aux étudiants.

Comme décrit plus haut, le séminaire sera composé de trois bloc principaux :
- un cours d'introduction, au cours duquel seront abordées les questions pratiques, mais également les textes à lire et les méthodes de travail pour le cours suivant, etc.
- deux jours de bloc de cours, au cours duquel s'alterneront interviews, conférences des invités et workshop, mais aussi en travail de groupe et de lecture.
- un cours de clôture, au cours duquel nous discuterons de ce que nous avons appris et où pourrons également avoir lieu les Referate.

De plus amples informations quant à la liste d'invités arrivera au fur et à mesure.

Literatur
  • Loy, Christine. Motivationstypen in der Bildungsmigration - Biographische Hintergründe. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.
  • Becker, Rolf. Integration durch Bildung - Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland, 2011.
  • Andere Materialien (Dokus, Artikeln, Jahresberichten usw) werden zugeschickt
Bemerkung

CP: Referate / Hausarbeite auf Deutsch ODER Französisch

CP: Exposés / Travaux écrits en allemand OU en francais  

 

Die Workshops werden auf MS Teams stattfinden, die erste und letzte Sitzungen voraussichtlich präsenz.

Les workshops auront lieu sur MS Teams.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024