Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schreiben und Schrift im Film - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 132233 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 19:00 Einzel am 07.02.2022 Gebäude B3 2 - Seminarraum 1.07        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 17:00 Einzel am 21.03.2022 Gebäude B3 2 - Seminarraum 1.07        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 17:00 Einzel am 22.03.2022 Gebäude B3 2 - Seminarraum 1.07        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 Einzel am 23.03.2022 Gebäude B3 2 - Seminarraum 1.07        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 Einzel am 24.03.2022 Gebäude B3 2 - Seminarraum 1.07        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmitt, Claudia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

In der Übung werden wir uns anhand dreier Themenbereiche damit beschäftigen, wie Schrift und Schreibprozesse im Medium Film thematisiert und visualisiert werden. Zunächst wird es figurenbezogen um Journalisten (am Beispiel des Genres Komödie) und Schriftsteller (am Beispiel des Autors in der Schreibkrise) gehen, bevor wir uns in einem dritten Block mit der Darstellung und Funktion von Briefen im Film beschäftigen werden.

Literatur

Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, die Filme, die unsere Grundlage für den Kurs bildet, sowohl in detaillierter gemeinsamer Sichtung von Einzelszenen im Kurs als auch in vorbereitender Sichtung zu Hause im Vorfeld der Sitzungen zu analysieren.
Vorläufige Filmographie:

    His Girl Friday (dt. Sein Mädchen für besondere Fälle), USA 1940, Regie: Howard Hawks
    The Front Page (dt. Extrablatt), USA 1974, Regie: Billy Wilder
    The Shining, USA 1980, Regie: Stanley Kubrick
    Wonder Boys, USA 2000, Regie: Curtis Hanson
    Le Corbeau (dt. Der Rabe), F 1943, Regie: Henri-Georges Clouzot
    Le dos au mur (dt. Mit dem Rücken zur Wand), F 1958, Regie: Edouard Molinaro
    The Hudsucker Proxy (dt. Hudsucker – Der große Sprung), USA 1994, Regie: Joel und Ethan Coen
    The Thin Red Line (dt. Der schmale Grat), USA 1998, Regie: Terrence Malick
    Un long dimanche de fiançailles (dt. Mathilde – Eine große Liebe), F 2004, Regie: Jean-Pierre Jeunet

Bemerkung

Bitte beachten Sie, dass für Studierende des BA EuLit und des BA Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft an dieser Übung (4 CP) auch die Leselisteprüfung Medien (5 CP) hängt, d.h. die Gesamt-Credit-Points (9 CP) werden erst nach Absolvieren der Übung UND der Leselisteprüfung verbucht.

Informationen zur Leselisteprüfung Medien

Prüfungstermine: Freitag 11. Februar 2022, ab 9:30 Uhr und Freitag 25. März 2022, ab 9:30 Uhr. Bei Bedarf werden weitere Prüfungstermine angeboten.
Prüferin: Dr. Claudia Schmitt, Beisitzerin: Julia Weidemann, MA
Zum Ablauf der Prüfung:
- Es handelt sich um eine mündliche, benotete Prüfung von 20 Minuten.
- Zu Beginn stellen Sie einen Theorietext Ihrer Wahl aus der Lektüreliste in 5 Minuten vor.
- Daran schließen sich Fragen zu den übrigen Texten an.

Eine Übersicht über die Prüfungsinhalte finden Sie als PDF-Datei unter https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/solte-gresser.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024