Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Mit Don Juan durch die Literaturgeschichte - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 132238 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 18.10.2021 bis 07.02.2022  Gebäude B3 2 - Seminarraum 1.07        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blum, Stephanie , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Don Juan ist im kollektiven Gedächtnis fest mit dem Bild des archetypischen Verführers verbunden. Doch betrachtet man die literarischen Texte genauer, erlaubt die Figur unterschiedliche thematische Schwerpunktsetzungen. Denn ausgehend von Tirso de Molinas Drama wurde die Handlung um Don Juan immer wieder neu gestaltet, sodass eine fast 400 Jahre alte Stoffgeschichte vorliegt. Von der Entstehung im Spanien des Siglo de Oro über zahlreiche Bearbeitungen beispielsweise in der französischen, italienischen, englischen und deutschsprachigen Literatur erfreut sich der erstaunlich vielschichtige Don Juan-Stoff bis heute großer Beliebtheit in allen Gattungen. Und gerade in dieser langen und abwechslungsreichen Stofftradition liegt die Faszination für komparatistische Herangehensweisen: Welche Elemente bleiben vorhanden, welchen Veränderungen unterliegt er und in welchen literarhistorischen Zusammenhängen wird der Stoff in welcher Form aktualisiert? Auch eine transmediale Perspektive bietet sich an, denn Mozarts Don Giovanni-Oper und ihre Rezeption setzten neue Akzente für die Wahrnehmung von Figur und Stoff. Und nicht zuletzt birgt die filmische Adaption neue Möglichkeiten zu deren aktualisierender Gestaltung im 20. Jahrhundert.

All diesen Aspekten widmet sich das Seminar, bis hin zu der Frage, wie weit ein literarischer Stoff verändert werden kann, um als solcher noch erkennbar zu bleiben. Daher sollen zunächst die literarischen Fassungen des Don Juan-Stoffes in unterschiedlichen Gattungen untersucht werden, darüber hinaus aber auch seine Adaptionen in Oper und Film. Literarhistorische Fragen stehen dabei ebenso im Fokus wie Genderperspektiven, die philosophische Aufladung der Don Juan-Figur sowie intertextuelle und intermediale Bezugnahmen.

Literatur

Zur Anschaffung empfohlen: 

  • Tirso de Molina: Don Juan – Der Verführer von Sevilla und der steinerne Gast (Reclam, deutsch) Oder: Atribuida a Tirso de Molina: El burlador de Sevilla o El convidado de piedra (Cátedra, spanisch)
  • Molière: Dom Juan ou Le Festin de pierre / Don Juan oder Der steinerne Gast (Reclam, französisch/deutsch)
  • W.A.Mozart: Don Giovanni. Italienisch/Deutsch (Reclam, italienisch/deutsch) 
  • Max Frisch: Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie. Eine Komödie in fünf Akten (edition suhrkamp)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024