Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Descartes Meditationen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132356 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 21.10.2021 bis 10.02.2022  Gebäude B2 1 - Seminarraum 3.12        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roski, Stefan , Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Descartes Meditationen über die erste Philosophie gehört fraglos zu den philosophischen Klassikern. Das liegt nicht nur daran, dass das Werk überaus einflussreich für die Philosophie der Neuzeit gewesen ist, sondern auch daran, dass Descartes es mit einer Fragestellung beginnt, die gleichermaßen zugänglich wie tief erscheint: Gibt es eigentlich Überzeugungen, an denen ich unter keinen Umständen zweifeln kann? Im Anschluss an seine Antwort auf diese Frage diskutiert Descartews eine Reihe von Themen, die bis heute im Zentrum der theoretischen Philosophie stehen: die Natur von Wissen und Wahrheit, die Beziehung von Körper und Geist und die Existenz Gottes.

Im Seminar werden wir den Argumentationsgang der Meditationen anhand einer kleinschrittigen und gründlichen Lektüre rekonstruieren und prüfen. Wir werden uns dabei auch mit den Einwänden gegen Descartes Position auseinandersetzen, die Elisabeth von der Pfalz in ihrem Briefwechsel mit ihm formuliert hat. 

 

Literatur:

René Descartes: Meditationen. Hamburg: Meiner 2009 (=Philosophische Bibliothek Band 596) (zur Anschaffung empfohlen)

René Descartes: Der Briefwechsel mit Elisabeth von der Pfalz. Herausgegeben von Isabelle Wienand und Olivier Ribordy. Hamburg Meiner (=Philosophische Bibliothek Band 659)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024