Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132365 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch 22.10.2021 bis 11.02.2022  Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.09        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mateas, Mike, Studienrat
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Da diese Veranstaltung für viele Teilnehmer:innen der erste außerschulische Kontakt mit der Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts sein dürfte, werden zunächst Grundidee und Möglichkeiten der Strukturierung des des selben gemeinsam erarbeitet. Von dieser Grundlage ausgehend, werden unterschiedliche Methoden erörtert und auf didaktisches Potential hin überdacht. In diesem Zusammenhang sollen einzelne Stunden konzipiert werden; diese Kon­zeptionen werden im Seminar diskutiert und wenn möglich im Rahmen des semesterbeglei­tenden Praktikums im Unterricht umgesetzt. Die so gemachten praktischen Erfahrungen wer­den dann wiederum im Seminar gemeinsam von den Seminarteilehmer:innen reflektiert, so dass diese Lehrveranstaltung im Idealfall durch eine stete Wechselseitigkeit von Theorie und Praxis bestimmt wird. Entscheidend für den Erfolg der Veranstaltung ist daher die aktive Teilnahme der Teilnehmer:innen.

 

Hilfreiche Literatur:

 

Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.), Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, 1. Auflage 2016, Bern : Haupt Verlag, 2016

Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hrsg.), Handbuch Philosophie und Ethik, Band 1: Didaktik und Methodik, 2. Auflage 2017, Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2015

Barbara Brüning: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien. Beltz Verlag, Weinheim 2003.

Barbara Brüning, Ekkehard Martens (Hrsg.): Anschaulich philosophieren. Beltz Verlag, Weinheim 2007.

Barbara Brüning (Hrsg.): Ethik Philosophie Didaktik. Praxishandbuch. 2. Auflage, Cornelsen Verlag GmbH, Berlin 2016.

Michael Wittschier: Textschlüssel Philosophie. Bayrischer Schulbuchverlag, München 2010.

Barbara Brüning (Hrsg.): Ethik Philosophie Didaktik. Praxishandbuch. 2. Auflage, Cornelsen Verlag GmbH, Berlin 2016.

Michael Wittschier: Textschlüssel Philosophie. Bayrischer Schulbuchverlag, München 2010.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024