Kommentar |
Das Seminar dient der Förderung des selbstregulierten Lernens als Grundlage für den Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und Individualisierung im Unterricht. Selbstreguliertes Lernen wird dabei als fächerübergreifende Kompetenz angesehen, die bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernprozessen von Bedeutung ist. Im ersten Teil des Seminars sollen Strategien des selbstregulierten Lernens theoretisch kennengelernt werden, um dann Unterrichtsentwürfe auf Basis der erlernten Strategien in Gruppen vorzubereiten. Der zweite Teil des Seminars wird praktisch orientiert sein: Zum einen sollen die Unterrichtsentwürfe in dieser Phase von den Studierenden praktisch angewendet werden (ca. KW 50/51). Zum anderen soll eine selbstregulationsförderliche und individualisierte Lernumgebung im Grammatikunterricht umgesetzt werden (ca. ab KW 02). Die Kooperation für die Praxisphase erfolgt mit der Abteischule Wadgassen. |