Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schulqualität, Qualitätsentwicklung und -sicherung in Schulen (Mi 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Online/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132580 Kurztext S SQS
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Modul BiWi    01.09.2021 - 30.09.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 20.10.2021 bis 09.02.2022  Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.16        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20121
LA Primar und Sekundar I Bildungswissenschaften - 20121
Master Wipäd Bildungswissenschaften - 20121
LA Primarstufe Bildungswissenschaften - 20151
LA beruf.Schulen Bildungswissenschaften - 20201
LA Primarstufe Bildungswissenschaften - 20201
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20201
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20201
Master Wipäd Bildungswissenschaften - 20201
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar dient der Förderung des selbstregulierten Lernens als Grundlage für den Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und Individualisierung im Unterricht. Selbstreguliertes Lernen wird dabei als fächerübergreifende Kompetenz angesehen, die bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernprozessen von Bedeutung ist. Im ersten Teil des Seminars sollen Strategien des selbstregulierten Lernens theoretisch kennengelernt werden, um dann Unterrichtsentwürfe auf Basis der erlernten Strategien in Gruppen vorzubereiten. Der zweite Teil des Seminars wird praktisch orientiert sein: Zum einen sollen die Unterrichtsentwürfe in dieser Phase von den Studierenden praktisch angewendet werden (ca. KW 50/51). Zum anderen soll eine selbstregulationsförderliche und individualisierte Lernumgebung im Grammatikunterricht umgesetzt werden (ca. ab KW 02). Die Kooperation für die Praxisphase erfolgt mit der Abteischule Wadgassen.

Bemerkung

Sie können an diesem Onlineseminar auch im angegebenen Seminarraum mit Ihrem digitalen Endgerät und Headset teilnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024