Inhalt
Kommentar |
In der neueren Geschichtsschreibung erfährt die Weimarer Republik eine Aufwertung. Sie wird nicht mehr ausschließlich von ihrem negativen Ende her als "unvollendet" betrachtet, sondern viel stärker als Aufbruch in eine neue demokratische Zeit begriffen. Dazu haben insbesondere jüngste Arbeiten im Zuge der Hundertjahrfeiern über das Ende des Ersten Weltkrieges, Versailles, die Gründung der ersten gesamtdeutschen Republik und die Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung beigetragen. Im Proseminar werden wir diese Impulse aufnehmen, bei aller positiven Akzentuierung aber auch die äußerst schwierige Anfangszeit mit vielen Konflikten, Krisen und Putschen nicht vergessen. Um die Gründung und Konsolidierung der Weimarer Republik möglichst differenziert nachzuvollziehen, wollen wir neben zahlreichen Facetten der vier klassischen Themenfelder Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur auch den inter- und transnationalen Kontext der unruhigen Jahre 1919-1923 berücksichtigen.
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Literatur |
Zum Einstieg und zur Vorbereitung geeignet:
Horst Dreier (Hg.), Weimars Verfassung. Eine Bilanz nach 100 Jahren, Göttingen 2020; Eberhard Kolb / Dirk Schumann, Die Weimarer Republik (Oldenbourg Grundriss der Geschichte 16), 8., überarb. u. erw. Aufl., München 2013; Jörn Leonhard, Der überforderte Frieden. Versailles und die Welt 1918-1923, München 2018.
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Bemerkung |
Begleitendes Tutorium (Pflichtveranstaltung) montags, 10-12 Uhr c.t. in B4 1, Raum 0.02.1 (Audimaxgebäude) ab 25. Oktober.
Proseminar und Tutorium sind in Präsenz geplant; Materialien werden über Moodle zur Verfügung gestellt. |
Voraussetzungen |
Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme am Proseminar und am begleitenden Tutorium, Textlektüre, aktive Mitarbeit, Übernahme eines mündlichen Beitrags, Bearbeitung kleinerer Hausaufgaben und Verfassen einer ca. zwölfseitigen Hausarbeit. |
Zielgruppe |
Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften/Europawissenschaften sowie Lehramt Geschichte, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Starter- und Schnupperstudium. Die Veranstaltung versteht sich als Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und ist besonders für Studienanfänger und jüngere Semester geeignet.
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