Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Das klavierbegleitete Sololied der Romantik - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Online/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132763 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 7
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Musikwissenschaft    01.09.2021 - 14.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 21.10.2021 bis 10.02.2022           
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Waldura, Markus , Apl. Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Musikmanagement - 20151
Bachelor (EHF/NF) Musikwissenschaft - 20151
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. - 20151
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. - 20071
Master (EHF/NF) Musikwissenschaft-(H) - 20101
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Die Veranstaltung findet digital (über MS Teams) zu den angegebenen Terminen statt. Genauere Informationen erhalten Sie spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist über den Kursverteiler.

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für Studierende B.A. Musikwissenschaft und B.A. Musikmanagement (Modul "Historische Musikwissenschaft 2"):

 

Modulhandbücher 2017, S. 8:

Nachweis über die bestandenen Prüfungen der Module „Einführung in die Musikwissenschaft” (= "Einführung in die Musikwissenschaft" und "Einführung in die Analyse"), „Grundlagen des Komponierens und Hörens” (= "Harmonielehre I und II", "Gehörbildung I und II", "Kontrapunkt I und II") sowie wenigstens jeweils eines Proseminars aus den Modulen „Historische Musikwissenschaft 1” und „Interdisziplinäre Musikwissenschaft”.

 

Die Nachweise müssen bei Abgabe der Hausarbeit vorliegen.

Lerninhalte

 

Vorläufiger Seminarplan

 

21.10. Einführung ins Thema und Referatvergabe 

28. 10. Einführung ins Thema (Fortsetzung)

 

Franz Schubert als Liedkomponist

04.11. Das erste Meisterwerk: "Gretchen am Spinnrade"

11.11. Der Durchbruch zum Erfolg: "Der Erlkönig" Lang

          Carl Loewe: "Der Erlkönig"

18.11. Georgiades’ Thesen über Schuberts Art der Sprachvertonung
          am Beispiel von „Wanderers Nachtlied” A. Klein

          Der Liederzyklus „Die schöne Müllerin" - Entstehung und zyklische Einheit Mich

25.11. Sprachvertonung und "Erfindungskern" (H. H. Eggebrecht)
          am Beispiel des Strophenliedes "Das Wandern" aus "Die schöne Müllerin" Obmann

          Der Liederzyklus „Die Winterreise”
          Entstehung und zyklische Einheit Luebkemann

Analyse von Liedern aus der "Winterreise"

02.12. "Gute Nacht" Leick

          "Im Dorfe" Schrenk

09.12. „Der Wegweiser” Jakob

 

Robert Schumann als Liedkomponist

Analysen von Liedern aus dem Liederkreis nach Eichendorff op. 39

16.12. „Mondnacht” Bold

           „Zwielicht” Misienko

Analysen von Liedern aus dem Liederzyklus „Dichterliebe”
nach Heinrich Heine

06. 1. 22 „Im wunderschönen Monat Mai” Kreiner

            „Ich hab‘ im Traum geweinet” Hothum

13. 1. "Der Doppelgänger” als Beispiel eines späten Liedes nach Heinrich Heine Stark

         „Melancholie” aus „Spanisches Liederspiel” op. 74 Arsenyan

20.1. "Heiß mich nicht reden" aus "Lieder Mignons, des Harners und Philinens op. 98a

 

Hugo Wolf
als Repräsentant einer „neudeutschen” Liedkonzeption nach Wagner

Analyse von Liedern aus dem Mörike-Liederbuch:

20.1. „An den Schlaf” Schmolenzky

27.1. entfällt voraussichtlich

03.2. entfällt, da Seminarleiter verhindert

10.02. „Um Mitternacht” Kesselhut

        „An die Geliebte” Joos

Schumanns "Der Gärtner" (op. 107, 3) im Vergleich mit der Vertonung durch Hugo Wolf


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024