Vorläufiger Seminarplan
21.10. Einführung ins Thema und Referatvergabe
28. 10. Einführung ins Thema (Fortsetzung)
Franz Schubert als Liedkomponist
04.11. Das erste Meisterwerk: "Gretchen am Spinnrade"
11.11. Der Durchbruch zum Erfolg: "Der Erlkönig" Lang
Carl Loewe: "Der Erlkönig"
18.11. Georgiades’ Thesen über Schuberts Art der Sprachvertonung am Beispiel von „Wanderers Nachtlied” A. Klein
Der Liederzyklus „Die schöne Müllerin" - Entstehung und zyklische Einheit Mich
25.11. Sprachvertonung und "Erfindungskern" (H. H. Eggebrecht) am Beispiel des Strophenliedes "Das Wandern" aus "Die schöne Müllerin" Obmann
Der Liederzyklus „Die Winterreise” Entstehung und zyklische Einheit Luebkemann
Analyse von Liedern aus der "Winterreise"
02.12. "Gute Nacht" Leick
"Im Dorfe" Schrenk
09.12. „Der Wegweiser” Jakob
Robert Schumann als Liedkomponist
Analysen von Liedern aus dem Liederkreis nach Eichendorff op. 39
16.12. „Mondnacht” Bold
„Zwielicht” Misienko
Analysen von Liedern aus dem Liederzyklus „Dichterliebe” nach Heinrich Heine
06. 1. 22 „Im wunderschönen Monat Mai” Kreiner
„Ich hab‘ im Traum geweinet” Hothum
13. 1. "Der Doppelgänger” als Beispiel eines späten Liedes nach Heinrich Heine Stark
„Melancholie” aus „Spanisches Liederspiel” op. 74 Arsenyan
20.1. "Heiß mich nicht reden" aus "Lieder Mignons, des Harners und Philinens op. 98a
Hugo Wolf als Repräsentant einer „neudeutschen” Liedkonzeption nach Wagner
Analyse von Liedern aus dem Mörike-Liederbuch:
20.1. „An den Schlaf” Schmolenzky
27.1. entfällt voraussichtlich
03.2. entfällt, da Seminarleiter verhindert
10.02. „Um Mitternacht” Kesselhut
„An die Geliebte” Joos
Schumanns "Der Gärtner" (op. 107, 3) im Vergleich mit der Vertonung durch Hugo Wolf
|