Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Medien und Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 132768 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 90 Max. Teilnehmer/-innen 90
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2021 - 31.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 21.10.2021 bis 10.02.2022  Gebäude B3 1 - HÖRSAAL I (0.14)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
König, Malte , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Gerhard Schröder wurde einst das Etikett Medienkanzler angeheftet – eine Zuschreibung, an der er selbst nicht unbeteiligt war. „Zum Regieren brauche ich Bild, BamS und Glotze“, hatte er zu Beginn der ersten Amtszeit verkündet und fortan wie kein anderer seiner Vorgänger auf die eigene Wirkungskraft in Boulevardblättern und Fernseher gesetzt. Medien sind im engeren Sinne nur technische Mittel, mit denen Aussagen in einem Publikum verbreitet werden können. Doch die Größe des Publikums, das erreicht wird, und die Art und Weise, in der das geschieht, geben Medien eine Dimension, die über bloße Technik hinausreicht. Diesem Phänomen wird die Vorlesung nachgehen. Welche Bedeutung hatten Medien und ihre Wirkmacht in der Geschichte? Wie veränderten neue Medien Strukturen, inwiefern ermöglichten sie Ereignisse oder gaben diesen größere Tragweite? Inwieweit prägten sie Geschichtsbilder? Ziel der Veranstaltung ist es einerseits in die Mediengeschichte einzuführen, andererseits anhand von Beispielen zu verdeutlichen, in welchem Maße die Entstehung und Verbreitung neuer Medien Geschichtsverläufe oder deren Vermittlung beeinflussten.

Literatur

Werner Faulstich, Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts, München 2012; Frank Bösch, Mediengeschichte: vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, 2., aktual. Aufl., Frankfurt a.M./New York 2019; Helmut Schanze (Hg.), Handbuch der Mediengeschichte, Stuttgart 2001; Jürgen Wilke, Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte, 2., erg. Aufl., Köln/Weimar/Wien 2008.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024