Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Mit Bilderbüchern kompetenzübergreifenden Deutschunterricht in der Primarstufe gestalten [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132862 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS, NDS, Didaktik + DaF    30.09.2021 17:00:00 - 30.11.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 19:30 Einzel am 02.11.2021 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02     Vorbesprechung (Teams)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 04.12.2021 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02     Teams  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 08.01.2022 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02     Teams  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 29.01.2022 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02     Teams  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kraft, Tania
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Bilderbücher spielen eine wichtige Rolle in der kindlichen Lebenswelt und bieten Anknüpfungspunkte für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in der Primarstufe. Oft steht bei der Lektüre eines Bilderbuchs jedoch – basierend auf dem Inhalt – vor allem der pädagogisch erzieherische Aspekt im Vordergrund. Gerade im Deutschunterricht gilt es aber, die literarische Kompetenz und die Lesekompetenz in den Fokus zu rücken. Bilderbücher bieten sich hier besonders an, da die Bilder unterstützend wirken. 

Das Seminar will anhand ausgewählter Bilderbücher Einblick in die Geschichte des Bilderbuches geben und ein Bewusstsein für ihre Bandbreite schaffen. Exemplarisch werden empfehlenswerte Neuerscheinungen sowie Bilderbuchklassiker inhaltlich und formal-ästhetisch daraufhin analysiert, inwiefern sie geeignet sind, Prozesse literarischen und intermedialen Lernens bei Grundschülern zu initiieren. An die theoretischen Überlegungen anschließend sollen konkrete Unterrichtsvorschläge zum Einsatz von Bilderbüchern im Deutschunterricht gemacht werden. Dabei soll auch die Fähigkeit zur kompetenten und kritischen Auswahl von Bilderbüchern geschult werden.

Bemerkung

Das Seminar findet zu den angegebenen Zeiten online via Microsoft Teams statt. 

Darüber hinaus werden alle wesentliche Seminarinhalte sowie Videochats u.ä. darüber einsichtig.

Nähere Infos erfolgen an die Teilnehmer!

Sollten Sie sich noch nachträglich zu dem Seminar anmelden, kontaktieren Sie bitte die Dozentin umgehend per Email.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Lage wird die Vorbesprechung nicht als gemeinsame Sitzung stattfinden. Zu diesem Termin erhalten alle angemeldeten Studierenden die notwendigen Infos per Email. Weitere Besprechungen können ggf. nach Anmeldung über Microsoft Teams erfolgen!

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024