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Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht der Primarstufe [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Mo 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132864 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS, NDS, Didaktik + DaF    30.09.2021 17:00:00 - 30.11.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:15 bis 11:45 woch 18.10.2021 bis 07.02.2022  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06     Teams  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird ab 18.10. voraussichtlich digital via Microsoft Teams stattfinden.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

"Obwohl es mittlerweile ein fast unüberschaubares Angebot an Medien für Kinder und Jugendliche gibt, spielt die Begegnung mit dem Buch und mit kinderliterarischen Texten weiterhin eine prominente Rolle." (Kümmerling-Meibauer, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur. Eine Einführung. Darmstadt: WBG 2012, S. 8)

In den Kernlehrplänen und in den KMK Bildungsstandards wird der Lesekomeptenz und dem literarischen Lernen eine besondere Bedeutung zugesprochen. Durch den Umgang mit Literatur sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, sich "mit wichtigen, sie bewegenden Fragen" (KMK: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich 2005, S. 9) auseinanderzusetzen. Was genau aber sind die "wichtigen, sie bewegenden Fragen" und wie können diese ausgehend von der Lektüre einer Ganzschrift im Unterricht aufgegriffen werden?

 

Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem kreativen Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht der Primarstufe. In den ersten Sitzungen des Seminars wird eine theoretische Grundlage zu zentralen Begriffen des Literaturunterrichts geschaffen (Lesekompetenz, literarische Kompetenz usw.), die im Anschluss um Methoden des Literaturunterrichts erweitert wird. Die Studierenden können in diesem Zusammenhang handlungs- und produktionsorientierte Verfahren des Literaturunterrichts selbst erproben und reflektieren.

 

Anschließend werden u.a. Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur im Hinblick auf die konkrete Umsetzung im Deutschunterricht der Primarstufe besprochen. Dabei spielen gattungstypologische Fragen ebenso eine Rolle wie Fragen nach der Wahl einer geeigneten Klassenlektüre. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt zudem auf dem Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung der Rezeption literarischer Texte. 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024