"Obwohl es mittlerweile ein fast unüberschaubares Angebot an Medien für Kinder und Jugendliche gibt, spielt die Begegnung mit dem Buch und mit kinderliterarischen Texten weiterhin eine prominente Rolle." (Kümmerling-Meibauer, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur. Eine Einführung. Darmstadt: WBG 2012, S. 8)
In den Kernlehrplänen und in den KMK Bildungsstandards wird der Lesekomeptenz und dem literarischen Lernen eine besondere Bedeutung zugesprochen. Durch den Umgang mit Literatur sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, sich "mit wichtigen, sie bewegenden Fragen" (KMK: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich 2005, S. 9) auseinanderzusetzen. Was genau aber sind die "wichtigen, sie bewegenden Fragen" und wie können diese ausgehend von der Lektüre einer Ganzschrift im Unterricht aufgegriffen werden?
Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem kreativen Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht der Primarstufe. In den ersten Sitzungen des Seminars wird eine theoretische Grundlage zu zentralen Begriffen des Literaturunterrichts geschaffen (Lesekompetenz, literarische Kompetenz usw.), die im Anschluss um Methoden des Literaturunterrichts erweitert wird. Die Studierenden können in diesem Zusammenhang handlungs- und produktionsorientierte Verfahren des Literaturunterrichts selbst erproben und reflektieren.
Anschließend werden u.a. Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur im Hinblick auf die konkrete Umsetzung im Deutschunterricht der Primarstufe besprochen. Dabei spielen gattungstypologische Fragen ebenso eine Rolle wie Fragen nach der Wahl einer geeigneten Klassenlektüre. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt zudem auf dem Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung der Rezeption literarischer Texte.
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