"Orthographie weckt die Erinnerung an den Rotstift des Lehrers." (Maas 2013: 2)
Warum assoziieren wir mit Orthographieunterricht vor allem Fehler, das Auswendiglernen von Regeln und das Merken von Ausnahmen? Ist unsere Rechtschreibung wirklich ein 'Chaos' und hat deshalb nur etwa die Hälfte der Viertklässler*innen in Deutschland beim letzten IQB-Bildungstrend (2016) den Regelstandard im Rechtschreiben erreicht? Diesen Fragen widmen wir uns im Seminar und erarbeiten in diesem Zusammenhang gemeinsam, wie bei Kindern ein erfolgreicher Orthographieerwerb angebahnt werden kann.
Im Seminar wird thematisiert, wie Kinder unsere Rechtschreibung auf motiverende Art und Weise als regelhaftes, plausibles und damit erlernbares System kennenlernen können. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zur deutschen Orthographie diskutieren wir aktuelle didaktische Positionen und erarbeiten anschließend wichtige Aspekte zur interessenorientierten Erforschung der Rechtschreibung mit Grundschulkindern im medialen Kontext.
|