Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Chaotisch oder regelhaft, das ist hier die Frage - Rechtschreibung mit Kindern erforschen (PS Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik) (Do 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132866 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS, NDS, Didaktik + DaF    30.09.2021 17:00:00 - 30.11.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 21.10.2021 bis 10.02.2022  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06     Teams  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird ab 21.10. voraussichtlich digital via Microsoft Teams stattfinden.

 

 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

"Orthographie weckt die Erinnerung an den Rotstift des Lehrers." (Maas 2013: 2)

Warum assoziieren wir mit Orthographieunterricht vor allem Fehler, das Auswendiglernen von Regeln und das Merken von Ausnahmen? Ist unsere Rechtschreibung wirklich ein 'Chaos' und hat deshalb nur etwa die Hälfte der Viertklässler*innen in Deutschland beim letzten IQB-Bildungstrend (2016) den Regelstandard im Rechtschreiben erreicht? Diesen Fragen widmen wir uns im Seminar und erarbeiten in diesem Zusammenhang gemeinsam, wie bei Kindern ein erfolgreicher Orthographieerwerb angebahnt werden kann. 

Im Seminar wird thematisiert, wie Kinder unsere Rechtschreibung auf motiverende Art und Weise als regelhaftes, plausibles und damit erlernbares System kennenlernen können. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zur deutschen Orthographie diskutieren wir aktuelle didaktische Positionen und erarbeiten anschließend wichtige Aspekte zur interessenorientierten Erforschung der Rechtschreibung mit Grundschulkindern im medialen Kontext.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024