Im Zentrum des Seminars steht die Untersuchung ausgewählter Neueinspielungen von bereits bestehenden Kompositionen aus dem Bereich der populären Musik, sogenannter «Cover versions» oder «Cover songs». Was z. B. trägt zum kommerziellen Erfolg einer Komposition bei? «The Song remains the same» oder «Itʼs the singer, not the song»?
Unterschiedliche Beispiele aus verschiedenen Jahrzehnten werden analysiert um u. a. darzulegen und zu verstehen, was die Neueinspielung vom Original unterscheidet, welche musikalischen und außermusikalischen Parameter einen Cover song zu einem kommerziellen Erfolg oder Misserfolg machen, warum im Einzelfall die positive Rezeption der Cover version das zugrundeliegende Original fast zur Gänze in den Schatten stellen kann und in welchem Fall ein Cover song durch stilistische und kompositorische Bearbeitung durch den Interpreten fast schon zur Eigenkomposition mutiert. Anhand einzelner Beispiele werden auch Parodien, Plagiate bzw. Plagiatsvorwürfe und musikalische Zitate behandelt.
Die entsprechenden Punkte (Credits) können durch regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit erworben werden. |