Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

"Under cover": 'Borrowing', Cover Song, Plagiat und Zitat in populärer Musik - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132920 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 05
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Musikwissenschaft    01.09.2021 - 14.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 21.10.2021 bis 10.02.2022  Gebäude D4 1 - Seminarraum 1.41        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jacobsen, Philemon , M. A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 3 - 6 20151 05
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 3 - 6 20151 05
Bachelor (HF/NF/EF) Musikwiss. 3 - 6 20151 05
Bachelor (KB) Musikmanagement 2 - 6 20151 05
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Zentrum des Seminars steht die Untersuchung ausgewählter Neueinspielungen von bereits bestehenden Kompositionen aus dem Bereich der populären Musik, sogenannter «Cover versions» oder «Cover songs». Was z. B. trägt zum kommerziellen Erfolg einer Komposition bei? «The Song remains the same» oder «Itʼs the singer, not the song»?

Unterschiedliche Beispiele aus verschiedenen Jahrzehnten werden analysiert um u. a. darzulegen und zu verstehen, was die Neueinspielung vom Original unterscheidet, welche musikalischen und außermusikalischen Parameter einen Cover song zu einem kommerziellen Erfolg oder Misserfolg machen, warum im Einzelfall die positive Rezeption der Cover version das zugrundeliegende Original fast zur Gänze in den Schatten stellen kann und in welchem Fall ein Cover song durch stilistische und kompositorische Bearbeitung durch den Interpreten fast schon zur Eigenkomposition mutiert. Anhand einzelner Beispiele werden auch Parodien, Plagiate bzw. Plagiatsvorwürfe und musikalische Zitate behandelt.

Die entsprechenden Punkte (Credits) können durch regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit erworben werden.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden. Andernfalls werden Sie spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist über den Kursverteiler informiert.

 

Max. Teilnehmerzahl: 25.

 

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für Studierende B.A. Musikwissenschaft und B.A. Musikmanagement (Modul "Historische Musikwissenschaft 1"):

 

Modulhandbücher 2017, S. 6:

Nachweis über die bestandenen Prüfungen der Teilmodule 1 und 2 des Moduls „Einführung in die Musikwissenschaft” (= "Einführung in die Musikwissenschaft" und "Einführung in die Analyse") und der Teilmodule 1–3 des Moduls „Grundlagen des Komponierens und Hörens” (= "Harmonielehre I", "Gehörbildung I", "Kontrapunkt I").

 

Die Nachweise müssen bei Abgabe der Hausarbeit vorliegen.

Zielgruppe

Musikmanagement-Studierende ab dem 2. Fachsemester, Musikwissenschaft-Studierende ab dem 3. Fachsemester; bei der Platzvergabe (spät. bis zur 1. Sitzung) werden Musikmanagement-Studierende bevorzugt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024