Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Geschichte des Jazz im Kontext weiterer Musikrichtungen (1910-2010) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 132923 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Musikwissenschaft    01.09.2021 - 14.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 20.10.2021 bis 09.02.2022  Gebäude D4 1 - Seminarraum 1.41        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 13:00 bis 14:00 c.t. Einzel am 16.02.2022 Gebäude D4 1 - Seminarraum 1.41     Klausur  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gebhardt, Roland , Dipl. Komponist/Arrangeur/Gitarrist
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Musikmanagement 4 - 6 20151 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Die Veranstaltung wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden. Andernfalls werden Sie spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist über den Kursverteiler informiert.

Leistungsnachweis

Klausur am Ende der Vorlesungszeit: 16. Februar 2022, 13-14h, Geb. D4-1, Raum 1.41;

alle Termine zu gegebener Zeit online unter: https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/musikwissenschaft/studium/orga/klausurtermine.html

Lerninhalte
Entwicklung des Jazz, Jazz-Rock, Latin, Fusion und deren Wechselwirkungen mit der Klassik, Rock, Blues und anderen Musikformen von 1910-2010.
Formen-Analyse und Analyse der Kompositions-Techniken eines exemplarischen Werkes eines repräsentativen Künstlers /Band einer jeden Dekade (Glenn Miller, Duke Ellington, Charlie Parker, Miles Davis, Herbie Hancock, Chick Corea, Quincy Jones, Weather Report, Frank Zappa, Pat Metheny, John Scofield, Jan Gabarek, EST-Trio etc.)

Aufzeichnung der Entwicklung des technischen Bedarfs bei der Performance und des Einfluss der Medien bei der Vermarktung.
Die Studenten sollen zu jeder Dekade auch selbst Beispiele heranziehen, die dann diskutiert werden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024