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MoDiSaar: Philosophie: Ethik der Digitalisierung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132994 Kurztext MDS EdD
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 7 Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren MoDiSaar-Zertifikat_V    04.10.2021 - 10.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:00 bis 14:00 woch 19.10.2021 bis 08.02.2022           
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schweitzer, Stephan , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Digitalisierung hat einen nachhaltigen Einfluss auf unser Leben. In wenigen Jahrzehnten hat sie alle Gesellschaftsbereiche durchdrungen – und radikal verändert, wie wir arbeiten, miteinander kommunizieren und unseren Alltag gestalten. Dabei haben uns die durch sie angestoßenen Entwicklungen so rasch ereilt, dass kaum Zeit zum Reflektieren derselben bleibt.

Welche Chancen und Gefahren birgt die fortschreitende Digitalisierung für das Individuum und unsere Gesellschaft? Was müssen wir im Blick behalten, um sicherzustellen, dass die neuen, digitalen Möglichkeiten verantwortungsvoll und fruchtbar eingesetzt und genutzt werden, ohne dass bestehende gesellschaftliche Gräben weiter vertieft oder neue Ungerechtigkeiten geschaffen werden?

Die ethische Reflexion dieser und verwandter Fragen steht im Mittelpunkt dieser speziell für Lehramtsstudierende konzipierten Veranstaltung, die angehende Lehrkräfte für die Auswirkungen der Digitalisierung auf individueller wie gesellschaftlicher Ebene sensibilisieren soll. Dazu werden wir uns zunächst mit grundsätzliche Methoden des kritischen Denkens beschäftigen und uns moralphilosophisches Basiswissen aneignen. Mit dem erarbeiteten philosophischen Rüstzeug werden wir dann verschiedene durch die Digitalisierung angestoßene Entwicklungen ethisch durchdringen und bewerten.

Ein Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, dass die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt werden, die erarbeiteten Kenntnisse und Kompetenzen an ihre zukünftigen Schüler*innen weiterzuvermitteln. Zu diesem Zweck werden die Teilnehmer*innen im Rahmen der Lehreinheit Unterrichtskonzepte entwickeln.

Zu den Schwerpunkten des Seminars werden dabei unter anderem die folgenden Themen gehören:

  • soziale Medien und hier vor allem »Fake News«, Verschwörungstheorien, Filterblasen sowie Echokammern und die damit einhergehenden erkenntnistheoretischen und ethischen Fragen,
  • nutzerbeeinflussende Technologie am Beispiel von Nudging und Gamification,
  • Machine Learning (insbesondere Deep Learning) und die sich daraus ergebenden ethischen Fragen für den Einsatz von entsprechenden KI-Systemen,
  • Implikationen von Big Data und Data Mining.

Der Blick auf diese Aspekte unseres (digitalen) Lebens verschafft uns einen klareren Blick auf den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Anwendungen im Alltag und die spezifischen ethischen Anforderungen, die sich daraus für Lehrer*innen ergeben.

Genauere Informationen zu Ablauf und Themen finden Sie auf der ab Anfang Oktober bereitgestellten Moodle-Seite des Seminars. Da Sie sich in Moodle nicht selbst in den Kurs einschreiben können, bitte ich bei Interesse um eine entsprechende Nachricht per E-Mail an office@stephan-schweitzer.com bzw. PM per Microsoft Teams – ich schreibe Sie dann ein.

In Übereinstimmung mit den gegenwärtigen Vorgaben der Universität sieht die bisherige Planung vor, dass die Veranstaltung in Präsenz auf dem Campus stattfinden wird. Falls es durch die Entwicklung der Pandemie zu einer Änderung der entsprechenden Universitätsregelungen kommt, wird dies zeitnah bekannt gegeben.

 

 

Bemerkung

Dieses Seminar wird zugleich als Lehrveranstaltung unter der LSF-Nr. 133036 angeboten. Wenn Sie dieses Seminar im Rahmen des MoDiSaar-Zertifikates verbuchen, kann dieses NICHT mehr in Ihr reguläres Lehramtsstudium eingebracht werden und Sie müssten sich innerhalb Ihres Studiengangs für alternative Lehrveranstaltungen entscheiden!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024