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MoDiSaar: Fächerverbindender Unterricht mit digitalen Tools: Deutsch-französische Erinnerungs- und Begegnungsorte in der Saarregion - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 132997 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren MoDiSaar-Zertifikat_V    04.10.2021 - 10.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 10:00 bis 12:00 woch 22.10.2021 bis 18.02.2022        WICHTIG! Die erste Sitzung findet in Gebäude C 5.3 Raum E23 (im ersten Stock) statt.  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hammann, Linda (begleitend)
Trinkaus, Fabian (federführend)
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Saarregion ist geprägt von einer bewegten deutsch-französischen Geschichte und hat sich dadurch zu einer interkulturellen Region mit vielen Facetten entwickelt, besonders sichtbar in den zahlreichen Erinnerungs- und Begegnungsorten.

Ziel dieser Übung ist die Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien zu deutsch-französischen Erinnerungs- und Begegnungsorten in der Saarregion. „Ort” ist dabei im Sinne Pierre Noras nicht nur topographisch zu verstehen, sondern kann auch immateriell, ideell oder symbolisch sein.

Dabei sollen die Orte aus beiden Perspektiven der Fächer Französisch und Geschichte beleuchtet werden.

In einer kooperativen und kollaborativen Projektarbeit erarbeiten Studierende aus den Lehrämtern Französisch und Geschichte digitale Lernsettings in Form eines Ebooks. Neben den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen zur Interkulturalität und Sprachwissenschaft sowie zur Multiperspektivität und Exemplarität im Französisch- und Geschichtsunterricht werden auch praktische Kenntnisse zur Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien vermittelt.

Den Abschluss der Projektarbeit soll die Erprobung des entwickelten fächerübergreifenden Materials in der Schulpraxis (je nach Pandemiegeschehen) sowie die Evaluation und Überarbeitung dieser Materialien bilden.

Ergänzend zur Übung betreuen die Lernwerkstätten „Lehr-Lern-Atelier” (A4.2 Raum 2.11.1) und „GUdig” (C 5.3 E 23) die Projektarbeit.

 

 

WICHTIG! Die erste Sitzung findet in Gebäude C 5.3 Raum E23 (im ersten Stock) statt.

Literatur

Bohr, Kurt/Winterhoff-Spurk, Peter (2007): Erinnerungsorte – Ankerpunkte saarländischer Identität, St. Ingbert.

Nora, Pierre (1984-1992): Les lieux de mémoire, Paris.

Reimann, Daniel (2014): „Erinnerungskulturen und Transkulturalität am Beispiel der romanischen Schulsprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch)“, in: Roche, Jörg (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen: Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler, 28-58.

Schulze, Hagen/François, Étienne (2001): Deutsche Erinnerungsorte, München.

Bemerkung

Dieses Seminar wird zugleich als Lehrveranstaltung unter der LSF-Nr. 133249 angeboten. Wenn Sie dieses Seminar im Rahmen des MoDiSaar-Zertifikates verbuchen, kann dieses NICHT mehr in Ihr reguläres Lehramtsstudium eingebracht werden und Sie müssten sich innerhalb Ihres Studiengangs für alternative Lehrveranstaltungen entscheiden!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024