Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

MoDiSaar: Naturwissenschaften (Sachunterricht): Mediales Lernen im Sachunterricht - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 133001 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren MoDiSaar-Zertifikat_V    04.10.2021 - 10.10.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 21.10.2021 bis 10.02.2022        Raum: C 6.3, 1.10 (Seminarraum)   15
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Lauer, Luisa , Dr. (federführend)
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

LP: 2 SWS LPS-1: 3 SWS

Kommentar

Seminarinhalte:

Das Seminar ‚Mediales Lernen im Sachunterricht‘ befasst sich mit theoretischen Grundlagen zu (digitalen) Medien, wie grundlegenden Begrifflichkeiten und Modellen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit curricularen Dokumenten zur Medienbildung, um sich in einem weiteren Schritt mit dem Potenzial digitaler Medien für den (Sach-)Unterricht auseinandersetzen zu können. Hier wird auf verschiedene digitale Tools und deren Eignung zum Einsatz im (Sach-)Unterricht eingegangen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Onlineplattform kidipedia (www.kidipedia.de), einer auf Web 2.0 basierten, passwortgeschützten Onlineplattform zur Recherche, Produktion und Präsentation von Ergebnissen aus dem (Sach-)Unterricht. Vor dem Hintergrund des didaktischen Potenzials digitaler Medien für den (Sach-)Unterricht werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten zum Medialen Lernen entwickelt, erprobt und (medien-)kritisch reflektiert.

 

Literatur

Literaturempfehlungen

Curriculare Dokumente zur Medienbildung:

 

Digitale Medien:

  • Peschel, M. (2016):  Inklusive Mediendidaktik in der Grundschule. In: G. Erziehung Wissenschaft (Hrsg.): Erfolgreich mit Neuen Medien! - Was bringt das Lernen im Netz? (S. 33-36). Frankfurt a.M. URL: https://www.markus-peschel.de/files_neu/publikationen/2016_Peschel_Inklusive%20Mediendidaktik%20in%20der%20Grundschule.pdf
  • Gervé, Friedrich und Peschel, Markus (2013): Medien im Sachunterricht. In: Gläser, Eva und Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 58-77.
  • Peschel, Markus (2015): Medien im Sachunterricht. Unterricht gestalten – Lernkulturen entwickeln. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes 131. S. 10-14.
  • Peschel, Markus (2016): Mediales Lernen – Eine Modellierung als Einleitung. In: Ders. (Hrsg.): Mediales Lernen – Praxisbeispiele für eine Inklusive Mediendidaktik. Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten.Band 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. S. 7-16.

 

Onlineplattform kidipedia (www.kidipedia.de):

  • Schirra, Sarah und Peschel, Markus (2018): kidipedia. Digitale Medien pädagogisch sinnvoll im Unterricht einsetzen. In: EuWiS. Zeitung ‚Erziehung und Wissenschaft im Saarland’ des Landesverbandes der GEW im DGB. S. 13-14. URL: http://www.gew.saarland/images/pdf/EuWiS_05-2018.pdf
  • Bach, Sarah (2018): Subjektiver Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern beim unterrichtlichen Einsatz von kidi-Maps. Eine Studie zum Einsatz digitaler Karten am Beispiel von kidi-Maps im Vergleich zu analogen Karten bei Schülerinnen und Schülern einer vierten Jahrgangsstufe im geographisch-orientierten Sachunterricht. Dissertation. Saarbrücken. Siehe Unterkapitel zu kidipedia, S. 100ff. URL: https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/27293

 

Bemerkung

Dieses Seminar wird zugleich als Lehrveranstaltung unter der LSF-Nr. 132056 angeboten. Wenn Sie dieses Seminar im Rahmen des MoDiSaar-Zertifikates verbuchen, kann dieses NICHT mehr in Ihr reguläres Lehramtsstudium eingebracht werden und Sie müssten sich innerhalb Ihres Studiengangs für alternative Lehrveranstaltungen entscheiden!

Voraussetzungen

• Immatrikulation an der Universität des Saarlandes in einem Lehramtsstudium (Primarstufe, Sekundarstufen, berufliche Schulen)
• Erfolgreicher Abschluss des Orientierungspraktikums


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024