Die Veranstaltungen werden in jedem Winter- sowie Sommersemester angeboten!
Im Rahmen des Bachelorstudiums muss 1 Seminar Klinische Neuropsychologie und 1 Seminar Klinische Psychologie absolviert werden (vorgesehen ist: jeweils 1 Seminar im 5. Semester und 1 Seminar im 6. Semester; im Falle von noch freien Plätzen können auf Anfrage per Mail an die Studienkoordination beide Seminare im gleichen Semester belegt werden).
Gruppe 1&2: Seminar Klinische Neuropsychologie
Gruppe 3,4,5 & 6: Seminar Klinische Psychologie
Gruppe 1 - Kuhn: Überblick über neurologische Syndrome
Gruppe 2 - Bur: Neuropsychologische Diagnostik und Therapie
Gruppe 3, 4 und 5 - Hauck, Romer, Becker: Angst und Depression
Im Seminar wird ein Überblick über die Störungskategorien der Neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen sowie über depressive Störungsbilder vermittelt. Ziele sind die Vertiefung der einzelnen Störungsbilder anhand der Vermittlung von Störungswissen zu Epidemiologie, Ätiologie, Diagnostik und spezifischen Interventionen sowie die Vermittlung von Anwendungs- und Handlungswissen unter Verwendung von Beispielen aus der klinischen Praxis – Fallvignetten, Videoaufzeichnungen etc. sowie Durchführen von Übungen.”
Gruppe 6 - Dr. Anselm Crombach & Julia Schneider: Kindesmisshandlung und Psychopathologie
Im Rahmen dieses Seminars werden die Auswirkungen von unterschiedlichen Formen von Kindesmisshandlung auf die Entwicklung von psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter sowie im Erwachsenenalter beleuchtet. Dabei wird insbesondere Bezug auf Forschungsergebnisse in Zusammenhang mit Epidemiologie, Bindung, biologischen Auswirkungen von Kindesmisshandlung, Folgen von körperlicher Bestrafung, sozialem Ausschluss, Migration, und familiären Konflikten sowie mögliche präventive Ansätze genommen. Diskussionen und eine kritische Betrachtung der Methodik sollen Einblick in die Generalisierbarkeit der bisherigen Erkenntnisse und in die Bedeutung von Psychotherapie liefern. Weiterhin sollen auch die Auswirkungen von Misshandlung auf Lebenszufriedenheit und Funktionalität im Alltag reflektiert werden. Lernziele:
- Formen von Kindesmisshandlung
- Auswirkungen von Kindesmisshandlung im Bereich Psychopathologie
- Auseinandersetzung mit Methodik
- Übertragbarkeit der Erkenntnisse
|