Gruppe 1- Mecklinger: Ereigniskorrelierte Potentiale in der klinischen Forschung.
Gruppe 2 - Weber
Gruppe 3 - Equit: Eingangsdiagnostik und Differenzialdiagnostik im klinischen Setting
Im Seminar werden Grundlagen der Eingangs- und Differenzialdiagnostik im klinischen Setting behandelt. Es werden Inhalte von psychotherapeutischen Erstgespräche, von Suizidabklärung sowie differenzialdiagnostischer Fragestellungen behandelt. Außerdem wird die Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen skizziert. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte liegt der Schwerpunkt des Seminars auf Übungen zur Umsetzung konkreter diagnostischer Fragestellungen. Das gesamte Seminar findet als Online-Seminar statt.
Gruppe 3 - Sparfeldt
Im Seminar Schwerpunktspezifische Diagnostik mit pädagogisch-psychologischem Fokus werden (ausgehend von Tätigkeiten in z.B. schulpsychologischen Diensten oder Erziehungsberatungsstellen) ausgewählte, pädagogisch-psychologisch und diagnostisch relevante Themen behandelt – u.a. Hochbegabung, Kompetenzdiagnostik, Rechenleistungen, Lernverlaufsdiagnostik, schulisches Selbstkonzept, Lern- und Sozialverhalten. Im Anschluss an eine inhaltliche Klärung der Grundlagen werden das jeweilige diagnostische Vorgehen und einschlägige diagnostische Verfahren und Ansätze differenziert und kritisch-würdigend vorgestellt sowie praktisch erprobt, ergänzt um Präventions- und Interventionshinweise. Neben der Erarbeitung von Kenntnissen werden auch Fertigkeiten zur praktischen Anwendung psychodiagnostischer Verfahren sowie „allgemeinere” Herausforderungen praktisch-diagnostischer Tätigkeiten im pädagogisch-psychologischen Feld thematisiert. Die Studierenden gestalten in Kleingruppen jeweils eine Seminarsitzung. |