Die Vorlesung „Kognition, Lernen und Entwicklung: Pädagogische Psychologie” gilt für Studierenden im alten Bachelorstudiengang Psychologie im 5. Semester (Pädagogische Psychologie und Angewandte Entwicklungspsychologie, K&LII.1) sowie für Studierende im neuen Bachelorstudiengang Psychologie im 3. Semester (Pädagogische Psychologie, KLE11).
Die Veranstaltung findet in einem asynchronen Format statt; d.h. für Sie steht in Moodle eine Lernumgebung zur Verfügung, die Sie mit den organisatorischen Abläufen sowie den Inhalten dieser Veranstaltungen vertraut macht. Melden Sie sich hierzu bitte selbst für folgende Veranstaltung in Moodle an: Vorlesung WiSe 21/22: Kognition, Lernen und Entwicklung II (Kursbezeichnung für Selbsteinschreibung: KLE II WiSe 21/22)
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden werden mit zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnissen der Pädagogische Psychologie (PP) und der Angewandten Entwicklungspsychologie (AEP) vertraut gemacht und erwerben Grundlagenwissen zur Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens, das in den jeweiligen Seminaren vertieft wird. Desweiteren erlangen sie die Kompetenz, pädagogisch-psychologische und entwicklungspsychologische Fragestellungen insbesondere im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern bearbeiten und bewerten zu können.
Inhalt
In der Vorlesung werden Paradigmen, Methoden, theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde der PP und der AEP vorgestellt. Dabei werden Aspekte der Entwicklungs‐, Erziehungs‐ und Lehr‐Lernpsychologie sowie der pädagogisch‐psychologischen und entwicklungspsychologischen Diagnostik vermittelt.
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