Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung: Modulelement 'Vorlesung Pädagogische Psychologie' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 133128 Kurztext KLE11
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 300 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 19.10.2021 bis 08.02.2022    Benick      
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Benick, Manuela , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 im alten Bachelorstudiengang 4 4
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 4 20071 im neuen Bachelorstudiengang 4 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung „Kognition, Lernen und Entwicklung: Pädagogische Psychologie” gilt für Studierenden im alten Bachelorstudiengang Psychologie im 5. Semester (Pädagogische Psychologie und Angewandte Entwicklungspsychologie, K&LII.1) sowie für Studierende im neuen  Bachelorstudiengang Psychologie im 3. Semester (Pädagogische Psychologie, KLE11).

Die Veranstaltung findet in einem asynchronen Format statt; d.h. für Sie steht in Moodle eine Lernumgebung zur Verfügung, die Sie mit den organisatorischen Abläufen sowie den Inhalten dieser Veranstaltungen vertraut macht. Melden Sie sich hierzu bitte selbst für folgende Veranstaltung in Moodle an: Vorlesung WiSe 21/22: Kognition, Lernen und Entwicklung II (Kursbezeichnung für Selbsteinschreibung: KLE II WiSe 21/22)

Lernziele und Kompetenzen

Die Studierenden werden mit zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Erkenntnissen der Pädagogische Psychologie (PP) und der Angewandten Entwicklungspsychologie (AEP) vertraut gemacht und erwerben Grundlagenwissen zur Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens, das in den jeweiligen Seminaren vertieft wird. Desweiteren erlangen sie die Kompetenz, pädagogisch-psychologische und entwicklungspsychologische Fragestellungen insbesondere im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen lebenslangen Lernens in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern bearbeiten und bewerten zu können.

Inhalt

In der Vorlesung werden Paradigmen, Methoden, theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde der PP und der AEP vorgestellt. Dabei werden Aspekte der Entwicklungs‐, Erziehungs‐ und Lehr‐Lernpsychologie sowie der pädagogisch‐psychologischen und entwicklungspsychologischen Diagnostik vermittelt.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024