Im Rahmen des Projekts „Eine Uni – ein Buch” wurde ein Programm für die Vernetzung möglichst vieler verschiedener Mitglieder der UdS entwickelt. Das daraus entstandene Projekt ”Meerwissen für die UdS” läuft von April 2021 bis Februar 2022. Diese Projektarbeit bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Ausgestaltung eines Events und der Werbung zu machen. Dazu gehören:
- Betreuung der Social-Media-Accounts (Instagram, Facebook, Twitter)
- Gestaltung der Website mit Typo3
- Erstellen von Presseberichten
- Kontakt und Koordination mit der Saarländischen Medienlandschaft
Erfahrung im Gestalten von Ankündigungen für Social Media ist sehr willkommen, aber keine Voraussetzung. Obendrein erarbeitet man sich hier viel Wissen im Bereich der Sustainable Development Goals (SDGs) und lernt mehr über die Fairtrade University.
Als Herzstück des Projektes ist ein Online-Barcamp #MeerWissen, eine Art Online-Tagung, am 14.10.21 geplant. Um auf 100 Teilnehmer kommen zu können müssen wir hier viel Werbung machen. Die Arbeit am Online-Barcamp beginnt also gleich am 1.10.21 und erfordert daher den meisten Einsatz noch vor Vorlesungsbeginn.
Im Monat der Nachhaltigkeit findet ab 25.10.21 eine Aktionswoche statt. Die Akteure kommen aus den verschiedensten Bereichen, von der universitären Wissenschaft und Forschung bis Non-Governmental Organizations (NGOs), und müssen kompetent in einem bunten Programm koordiniert und in Szene gesetzt werden. Im Rahmen der Projektarbeit suchen wir nach engagierten Studenten, die mit Engagement die Werbung, Planung und Koordination für die Einzelevents in Kleingruppen übernehmen und beherzt anpacken können.
|