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Muster-Hochschule
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Historische Orte und außerschulische Lernorte, konzipiert als Lehrfahrt oder digitales Lernangebot - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 133247 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 16:00 bis 17:30 woch 19.10.2021 bis 08.02.2022  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.19        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Außerschulische Lernorte bieten für den Unterricht in Geschichte und Gesellschafts-wissenschaften ein enormes und vielfältiges Lernpotential, das auch den Nahraum der Lernenden einbezieht. Mit entsprechenden Lehr-Lernkonzepten, wie dem forschend- ent-deckenden Lernen, der Problemorientierung und Multiperspektivität, aber auch exempla-rischem Ansatz ist zudem eine Erschließung digitaler Lernorte möglich, obwohl sich die einschlägige fachdidaktische Literatur bisher nur auf real begehbare Orte bezieht. Auch eine Dekonstruktion von Konstrukten wie Museen ist als Aufgabe möglich sowie der Einsatz von verschiedenen Sozialformen im Unterricht. Selbst eine Art Galeriegang könnte je nach Aufgabenstellung funktionieren

Es gibt z.B. auf Google arts and culture eine Fülle von Street Views und 360°Fotografie, etwa zu Versailles, dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte u.v.m. Zu einem virtuell verfügbaren oder zu einem realen Ort legen die Teilnehmer*innen ein didaktisches Konzept vor.

Auswahl Historischer Orte, die in saarländischen Lehrplänen ausgewiesen sind:

  • Kulturpark Bliesbrück-Reinheim
  • Römermuseum Homburg-Schwarzenacker
  • Römermosaik Nennig
  • Villa Borg
  • Dom zu Speyer
  • Benediktinerkloster Tholey
  • Burgruinen (Montclair, Teufelsburg, Hohenburg, Kirkel, …)
  • Industriekultur: Alte Schmels St. Ingbert, Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Fellenbachmühle
  • Bergbau – Hüttenwege
  • Verdun
  • Historisches Museum Saar; Gestapozelle
  • Gestapo-Lager Neue Bremm
  • Kriegsgräberstätten
Literatur

Baumgärtner, Ulrich: Historische Orte, in: Geschichte Lernen, Heft 106, Velber 2005, S.12-18.

Gautschi, Peter: „Auf Exkursionen Geschichte begreifen“, in: Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 3. Auflage Bern 2005, S.72-75.

Mayer, Ulrich: Historische Orte als Lernorte, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Klaus Bergman zum Gedächtnis, Schwalbach/Taunus 2004, S. 389 – 407.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren des fachdidaktischen Grundlagenmoduls I (semesterbegleitendes Praktikum).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024