Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Abtrünniger und Christenhasser: Kaiser Julian und seine Zeit - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 133252 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 18.10.2021 bis 07.02.2022  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.29        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mathieu, Lukas
Zuordnung zu Einrichtungen
Alte Geschichte
Inhalt
Kommentar

Als großen Feldherren, Staatsmann und Philosophen sehen ihn seine Anhänger, als „Tyrann” und „Feind des Menschengeschlechts” seine Gegner. Gemeint ist der spätantike Kaiser Julian, der letzte Kaiser aus der konstantinischen Dynastie, der sich im Gegensatz zu seinen Vorfahren vom Christentum abwandte und wieder die alten, ‚heidnischen‘ Kulte in den Mittelpunkt rückte. Obwohl die Christen angeblich überzeugt waren, dass dieser Kaiser einem „Wölkchen” gleich folgenlos wieder vor der Sonne verschwinden würde, zog er doch mit seiner Politik den Hass vieler christlicher Autoren auf sich. Entsprechend „überwucherte ihn die Legende” (K. Rosen) in der weiteren christlich geprägten Tradition – mit starken Auswirkungen noch auf Teile der modernen Forschung.

Im Seminar soll versucht werden, durch das Dickicht der Legende zur so polarisierenden Person Julians, seinen Motiven und den sein Handeln bestimmenden Umständen der Zeit vorzudringen. Quellengrundlage sind hierfür unter anderem seine eigenen, teils komischen, Schriften (darunter auch zahlreiche Briefe), das Geschichtswerk des Ammianus Marcellinus und die vernichtenden Urteile der spätantiken Kirchenväter.

Literatur

Bringmann, K., Kaiser Julian, Darmstadt 2004.

Rosen, K., Julian. Kaiser, Gott und Christenhasser, Stuttgart 2006.

Bemerkung

Das Proseminar findet - nach momentanem Stand - in Präsenz statt. Sollte die Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, findet die Veranstaltung über MS-Teams statt. Alle zugelassenen Studierenden erhalten in der Woche vor Seminarbeginn eine Einladung zum entsprechenden Kurs bei Teams. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail beim Dozenten.

Leistungsnachweis

Das Proseminar schließt mit einer Hausarbeit ab. Studienleistungen sind ein Referat und kleine Hausaufgaben. Die Teilnahme an einem der beiden althistorischen Tutorien (bei Herrn Hamann: Di. 14-16 Uhr oder Herrn Pfaff: Fr. 12-14 Uhr) ist verpflichtend.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024