Kurzkommentar |
Individuelle Mehrsprachigkeit steht als eine der transversalen Schlüsselkompetenzen für alle Europäer im Zentrum der gemeinsamen europäischen Bildungspolitik. Zur Ausbildung von Mehrsprachigkeitskompetenz wurde neben anderen das Konzept der Interkomprehension entwickelt. Sie erleichtert das Überwinden (einzel-)sprachlicher Grenzen und von Kommunikationshindernissen, indem sie - als einer der sog. pluralen, sprachenübergreifenden Ansätze zum (Mehr-)Sprachenlernen - einen schnellen Einstieg in den Erwerb zunächst rezeptiver Kompetenzen in einer ganzen Sprachenfamilie ermöglicht.
Die theoretischen, v.a. sprachwissenschaftlichen Grundlagen der romanischen Interkomprehension werden in der Lehrveranstaltung ebenso thematisiert wie der mehrsprachig ausgerichtete und transferbasierte interkomprehensive Spracherwerb und die dafür zentralen Konzepte (Transferstrategien, Sprach(en)bewusstheit, Sprachlernbewusstheit, Lernerautonomie usw.). Auch deren Umsetzung in digitale Lernszenarien wird Gegenstand der Auseinandersetzung in dem praxisorientierten Seminar: Auf der Basis einer neuen virtuellen Lernumgebung werden eigene Lernerfahrungen mit dem Interkomprehensionskonzept gesammelt und u.a. im Wege der Aktionsforschung reflektiert und analysiert. Dabei können neue Impluse für den Umgang mit der eigenen und der Mehrsprachigkeit anderer gesetzt, aber auch Instrumentarien für einen sprachenvernetzenden Unterricht erprobt werden. Zugleich wird über die Lernaktivitäten der Studierenden das neue EuroComCenter für europäische Mehrsprachigkeit und Interkomprehension einem ersten Praxistest unterzogen.
Folgende Termine finden in Geb. E 2.4, R.7 in Präsenz statt: 22.11.21, 13.12.21, 10.01.22, 07.02.22
Folgende Termine finden in digitaler Präsenz (teams-Sitzungen) statt: 22.11.21, 13.12.21, 10.01.22, 07.02.22 |
Bemerkung |
Die Veranstaltung findet im 2-Wochenrythmus statt, jeweils montags von 8.30 - 12h, beginnend am 25.10.2021.
Einzelne Sitzungsblöcke werden als Selbstlerneinheiten organisiert.
Die Veranstaltung wird über teams begleitet. |