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PS Emilia und ihre Schwestern: Virginia-Konstellationen im Drama des 18. Jahrhunderts - [PS Lit. 1500-1800] (Mi 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 133426 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 24
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik - PS NDL + Mediävistik    01.10.2021 17:00:00 - 30.11.2021   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 10:15 bis 11:45 woch 20.10.2021 bis 09.02.2022  Gebäude B3 2 - Seminarraum 1.07        
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Mi. 10:15 bis 11:45 Einzel am 27.10.2021          
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weiershausen, Romana , Univ.-Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98005 -1 PS Neuere dt. Litwi
99061 -1 PS z. Lit.&Kult.1500-1800
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Eine "bürgerliche Virginia" sei sein neues Dramenprojekt: So kündigt Lessing seine "Emilia Galotti" an und markiert damit die dramaturgische Reform weg von der Tradition der heroischen Tragödie hin zum bürgerlichen Trauerspiel. Aber nicht nur Lessing hat den Stoff aufgegriffen. Der Virginia-Stoff aus der römischen Geschichte ist im europäischen Drama des 18. Jahrhunderts sehr präsent. Das verwundert kaum, denn die Geschichte um Machtmissbrauch und um den Vater, der seine Tochter tötet, weil er sie vor der Inbesitznahme als angebliche Sklavin und damit vor der sicheren Vergewaltigung retten will, und um den dadurch ausgelösten Volksaufstand gegen die Tyrannenherrschaft enthält Tugend- und Rechtsfragen, private Tragik und die große Staatsperspektive. Der kontrastive Vergleich verschiedener Bearbeitungen desselben Stoffes bietet die Möglichkeit eines geschärften Blicks auf inhaltliche und perspektivische Verlagerungen und die gewählten Darstellungsformen. Vor dem Hintergrund der großen Theaterreformen um Gottsched und Lessing spiegelt sich in den deutschsprachigen Virginia-Adaptionen insbesondere die virulente Kontroverse um eine bürgerliche Reform der klassizistischen Tragödie. Im Zentrum des Seminars werden folgende Dramen stehen: Patzkes „Virginia” (1755), Lessings „Emilia Galotti” (1772), Bodmers „Odoardo Galotti, Vater der Emilia” (1778), Voigts „Der Fürst als Mensch” (1792) und Ayrenhoffs „Virginia oder Das abgeschaffte Decemvirat” (1790). Lessings „Emilia Galotti” ist als Reclam-Ausgabe im Buchhandel verfügbar, alle anderen Texte werden auf unserer Kursseite in Moodle bereitgestellt. Die Bereitschaft zu semesterbegleitender Lektüre (auch in Frakturschrift) wird vorausgesetzt.

Bemerkung

Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt, sofern die Lage dies zulässt, in Präsenz. Wer aus gesundheitlichen Gründen auf eine digitale Zuschaltung angewiesen ist, möge sich bitte vor Beginn der Veranstaltung mit der Seminarleiterin in Verbindung setzen.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024