Kommentar |
Von außen betrachtet scheint die Art und Weise, in der sich Kleinkinder ihre Muttersprache aneignen, recht mühelos zu sein. Und tatsächlich entwickelt sich die Sprachkompetenz von Kleinkindern im ungestörten Erstspracherwerb bei hinreichendem Input gewissermaßen von alleine. Dieser Erwerbsprozess verläuft – bei aller individuellen Variation – verblüffend systematisch ab und kann über die so genannten Meilensteine des Erstspracherwerbs beschrieben werden. In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit diesen Meilensteinen beschäftigen. Darauf aufbauend werden werden wir uns etwas eingehender mit der Frage beschräftigen, wie es sein kann, dass Kleinkinder die Strukturen des Deutschen im Wesentlichen in einem Zeitfenster von 3-4 Jahren erwerben können; wir werden uns also mit den Theorien zum Spracherwerb auseinandersetzen. Der Fokus wird dabei auf einem Kontrast des usage-basierten Ansatzes Tomasellos und des nativistischen Ansatzes von Chomsky liegen. |